Memán: Afghane in der Schanze mit Moderne und Traditionellem

Überraschung: Memán – Drei Freunde zünden Food-Granate im Szene-Viertel

Memán: Neuer Afghane in der Schanze – Drei Freunde, die sich während des Studiums zusammentaten, zünden Food-Bombe im Szene-Viertel.

Es war die Überraschung des Jahres 2023 und mag gewagt sein, mit diesem Konzept zu öffnen. Schließlich warnten alle davor, das zu tun. Jedoch ließen sich die Study-Friends davon nicht abbringen und fanden nach Corona diese Ecke.

Traditionelle Küche, modern angerichtet – Drei Freunde zündeten pünktlich zum Sommer diesen Jahres DIE FoodGranate in der Schanze. Gerade noch, da spielten Newcomer oder (Nicht-)Talente an der mit Holzbrettern vernagelten Eck-Baustelle, damit sie überhaupt sichtbar waren, im Inneren wurde inzwischen alles erneuert, monatelang gewerkelt.

Dann waren die großen und weiten, hellen Fenster offen und ließen einen Blick in die komplett renovierte und umgestaltete Location zu. Aus einer früheren Art an Ranzigkeit geprägtem Abriss-Feeling, hat man einen modernen, weitläufig umgestyleten Touch-Tempel gebaut. Draußen verzichtet man auf Holzbänke und setzt auf Vierer-Tische, um eine gehobenere Note zu vermitteln: „Wir wollen nicht auf Masse, sondern ein wenig eleganter sein!“, sagt einer der Gründer.

Lest auch: Food-Trends und Partys auf der neuen INTERNORGA – So war die Kaffee- und Lebensmittel-Messe 2023

Memán: Neuer Afghane in der Schanze – Traditionelle Küche modern angerichtet bei hohen Decken in neuer Location…

Memán: Neuer Afghane in der Szene-Schanze

Die Rezensionen auf Google Maps überschlagen sich, besonders am Anfang. Es gehen die Lobeshymnen nur so durch die Kanäle. Mit voller Punktzahl und fünf Sterne-Benotungen wird das Restaurant komplett in den Himmel gehoben. Zu Recht?

Gleich gegenüber der fucking sozialistischen Roten Flora, da reiht sich das Restaurant nun zwischen Griechen und Italienern ein. TouchYou.de schaute sich den neuen Afghanen einmal näher an, probierte das traditionelle Essen, das heutzutage mit neuen Elementen aufgepeppt wird. Und zwar mit Nüssen, Beeren und weiteren Sommer-Zutaten, die sich mit der Basis an Reis ergänzt und irgendwann mischt, so den Geschmack fürchterlich leicht und ergiebig beeinflusst. Dadurch spüre ich diese Leichtigkeit und Frische, die wir ganz besonders jetzt wollen.

Frühjahr 2023: Umbauarbeiten von Memán... Da spielten noch die Newcomer an den Bretterwänden.

Zu DDR-Zeiten war es so, dann war es in den 90-ern und 2000-ern total verpönt – jetzt achtet man erneut darauf, dass das Essen eingepackt mit nach Hause genommen werden kann, wenn man es nicht schaffte, aufzuessen! Nachhaltigkeit und nicht wegwerfen, das sind hier die Stichwörter. Nichts muss also vergeudet werden.

Fazit.

Beste Lage, Coole Location, Traditions-Food, gepimpt mit modernen Zutaten – das ist der neue Afghane in der Schanze. Alle Daumen ernsthaft hoch!