PIZZA selber machen: Die richtigen Zutaten, wie Ananas macht die Maffia-Torte

Mafia-Torte selber machen: Teig, Ofen, Zutaten – SO kommt Geschmack in die Pizza

Erlebnis: Pizza selber belegen und im echten Ofen kross backen. Ist Hawaii gleich Kulturelle Aneignung?

Was das Teig machen, das Belegen und Backen von „Mafia-Torten“ betreffen, ist die Selbstinitiative wirklich eine geschmackliche Ausnahme. Warum? Weil die Zutaten so variiert werden können, dass es schon im Vorfeld zu keinen Missverständnissen kommen kann.

Was muss ich trotzdem beachten, wenn ich den Teig zubereite?

PIZZA selber machen: Die richtigen Zutaten, wie Ananas macht die Mafia-Torte…

Woher kommt überhaupt der BegriffMafia-Torte“? Früher war das die Hauptspeise der Camel Nostra und hat sich von dort aus in die Welt verbreitet…

Wie der Pizzateig selber richtig gemacht wird, ist Definitionssache… Durch das durch die Luft wirbeln kann man ihn in die richtige Ausgangslage bringen, um das Belegen zu beginnen.

Wie wird die zubereitet? Als gelernter Bäcker hatte ICH in meiner Vergangenheit wirklich genug mit Butter, Mehl und Co. zu tun. Dieses Puder am besten aus Italien besorgen, dann wird das Ergebnis wesentlich besser, als nur billiges Weizen zu verwenden! Wasser, Salz und Hefe nicht vergessen, zusammen kneten. Ruhen und Gehen lassen, später mit dem Ausrollen beginnen. Dabei ist zu beachten, genug mit Mehl von außen zu arbeiten, damit nichts festklebt und locker bleibt…

Lest auch: Sooo cool ist Essen gehen in Berlin

PIZZA selber machen: Die richtigen Zutaten, wie Ananas für HAWAII macht die Mafia-Torte…

Ist Pizza Hawaii Kulturelle Aneignung, wenn ich sie selber mache?

Ist das schon Politik? Auch wenn, laut einiger Aussagen, kein echter Italiener DAS tun würde: Ich will die Pizza HAWAII, die ja nun, wegen der „Aneignung kultureller Werte“ nur noch ANANAS heißen darf. Und genau dieses „Gemüse“ nicht zu knapp auf den Teig, der zuvor mit Tomatensoße bestrichen wurde, kleingeschnitten draufstreuen. Dazu kann, wenn nicht anders zur Hand, Trüffel-Käse oder auch Mozzarella genommen werden, um die Saftigkeit zu erhalten. All das ist natürlich Geschmacksache. Schinken nicht vergessen – und das Ding ist gut bestückt.

PIZZA selber machen: Der richtige Ofen macht die Musik und Mafia-Torte…

Wichtig ist es, den Boden kross zu backen, damit die Zutaten richtig durchziehen können. Probiert haben wir das mit einem Gas-Ofen, der die Maffia-Torte innerhalb von 3 Minuten gar bekommt. Vorher das Gerät kurz aufheizen, das reicht, um genug Hitze zu erzeugen. Dann alles im Auge behalten, damit nichts verkokelt. Zwar sagt man seit ein paar Jahren, dass verbrannte Ecken mit einem guten Ton zu tun haben,  wenn es um die Nicht-Perfektion geht, jedoch hat alles seine Grenzen!

Dieses Event wollen wir unbedingt wiederholen, weil es einfach eine tolles war!