Das Virtual Reality Abenteuer von Globetrotter

Virtual Reality-Abenteuer – Im Globetrotter-Talk mit Ausrüster

ADRENALIN pur: Globetrotter in der Europa Passage Hamburg – Virtual Reality-Abenteuer mit mega echtem Erlebnis-Faktor. Simulation von echten Wetter-Eigenschaften schafft künstlichen Parkour. Unser Redakteur von TouchYou.de wanderte den Panik-Walk und war im Talk mit den Ausrüster-Visionären Matthias Schwarte und Henning Westerwelle, die dieses Erlebnis entwickelten und an den Jungfernstieg brachten. 

Während ich das Abenteuer erlebe, ist das Team dabei und hilft, wenn es irgendwie mal nicht weitergeht.

Simulation von Wetter-Eigenschaften macht (un)gefährlichen Parkour

Ende August schon enterte ich diesen Parkour:
KINO in 3D kennen wir mittlerweile und haben uns zu BLACK WIDOW und anderen Blockbustern wunderbar unterhalten. Das, jedoch, das ist noch ´ne andere Dimension, in die ich hier abgetaucht bin. In einer extra eingebauten Black-Box werden Wetter-Eigenschaften wie Hitze und Kälte simuliert, hebt der Ballon mit Dir ab und wanderst Du an einer Felswand entlang, immer in optischer Absturzgefahr. 

Lest auch: GTA 5 und Los Santos Tuners sind verfügbar

Virtual Reality Abenteuer in der Europa Passage in Hamburg. Über die VR-Brille kann ich meine digitalen Hände einsetzen…

Persönlich ausgecheckt: Das (un)gefährliche Globetrotter-Virtual-Erlebnis

Ausgerüstet mit VR-Brille, die schon mit verdammt guter Quali daherkommt, Kopfhörern und Fingertracking begann für mich mitten in der Shopping Mall die Reise in die digitale Welt, und zwar im Outdoor-Ausrüster Globetrotter, in seinem Pop-Up-Store, einem analogen HyperReality-Parcours für den der Mount Huashan Plank Trail in China Pate stand.

Während eine Ballon-Fahrt über die VR-Brille simuliert wird, stehe ich in der Tat in einer Korb-Attrappe und fühle den Wind…

Wie eine VR-Brille das Gehirn manipuliert

Trotzdem man weiß, das eigentlich nichts passieren kann, konzentriert sich das Gehirn „nur“ auf die Bilder, die von der Brille aus gesendet werden. Und so geht´s in schwindelerregender Höhe über wackelige Holzstege, vorbei an bröckelnden Felswänden und dabei Wind, Kälte, Hitze sowie spröde Haltegriffe spüren! Seit dem 5. August 2021 können Besucher*innen in der Europa Passage Hamburg kostenfrei ein weltweit einzigartiges Virtual Reality Abenteuer erleben.

….und das sehen andere von meiner Reise auf dem Bildschirm…

Im Talk mit Matthias Schwarte und Henning Westerwelle

Was hebt die Marke Globetrotter besonders hervor?

1979 wurde sie von zwei outdorbegeisterten und vom Pioniergeist geprägten Verrückten gegründet. Alles, was sie machten, gab es zuvor nicht. Für alles haben sie eine Lösung gefunden, gründeten in Deutschland den ersten Online-Shop, ein erstes und eigenes Hotel und so weiter…

Die wievielte Filiale wurde nun eröffnet?

Diese hier ist die 21., und es ist der Experience-Store, den wir uns selbst zu unserem Jubiläum gebaut und geschenkt haben. Erst sind wir mit der Box getourt, nun hat sie zunächst hier ein neues Zuhause gefunden.

Was erwartet den Abenteurer denn jetzt mit diesem Erlebnis?

Wir haben uns lange mit diesem Erlebnis beschäftigt. Von dem Moment an, in dem wir ein wirkliches Erlebnis bieten können, mit Adrenalin, einem Teilen mit anderen Personen, nicht nur 360°C Film schauen sondern interagieren. Wenn das qualitativ gut genug ist, dann fangen wir an. Soweit waren wir vor zwei Jahren und jetzt steht die Box in derer das Erlebnis stattfinden kann.

Und wie funktioniert das Abenteuer technisch?

Das Thema muss man sich vorstellen, wie ein kabelloses Multi-Player-Video-Spiel in Virtual Reality. Es ist nicht weniger und mehr als das. Es ist eine ziemlich ausgeklügelte, technische Leistung von physikalischen Elementen wie zum Beispiel Windmaschinen und Klimaanlagen, Rüttelplatten, Geländern die zusammenspielen, mit diesen VR-Brillen. Der „Globetrotter“ trägt einen Rucksack, in dem ein Computer drin steckt, der die Sicht-Gläser bespielt. Dadurch kann ich meine Hände und Füße in der digitalen Welt sehen und benutzen. Das Ganze wird mit der Technik umgesetzt, mit der Videospiele betrieben werden…

Das Store-Team legt vor der „Reise“ den Rucksack mit dem Computer, die VR-Brille und die Fußfühler an, damit das Erlebnis so real wie möglich rüberkommen kann…

Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter

…schlägt für mindestens sechs Monate seine Zelte am Ballindamm 40 auf. Neben Familien- und Stadt-tauglichen Ausrüstungs-Klassikern erwartet die Besucher*innen ein virtueller Abenteuer-Spielplatz. In der digitalen Welt geht es in 1.500 Metern Höhe auf den gefährlichsten Trail der Welt. Im Multiplayer-Modus betritt man wacklige Holzstege entlang bröckelnder Felswände, es geht durch tiefe Höhlen und alle Klimazonen. Wind, Kälte und Hitze sind dabei ebenso unmittelbar spürbar wie echte Seile oder Geländer.

Globetrotter Virtual Reality-Abenteuer Hamburg

Die innovative, mobile Virtual Reality-Anwendung für den Outdoor-Bereich wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit acht ADC-Awards, dem NextReality Award und dem Deutschen Digitalpreis 2020 in Silber. Zu erleben ist das VR-Abenteuer noch mindestens bis Ende des Jahres. Eine Verlängerung um weitere sechs Monate ist derzeit in Planung. Termine für das kostenfreie Digital-Abenteuer können online unter Globetrotter.de gebucht werden.

Neben der Globetrotter Erlebnisfiliale in Barmbek und dem City Store am Gänsemarkt bietet der neue Pop-Up-Store in der Europa Passage damit einen weiteren Anlaufpunkt für Outdoor-Begeisterte in Hamburg und Umgebung. „Wir freuen uns, mit dem Pop-Up-Store von Globetrotter unser Angebot an interessanten wie innovativen Brands zu erweitern“, so Jörg Harengerd, Center-Manager der Europa Passage Hamburg mit 120 Stores und Gastronomie-Anbietern. „Ein Besuch in unserem Einkaufszentrum wird durch ein Virtua Reality Abenteuer einmal mehr zu einem besonderen Erlebnis.“