Hamburg: Sisfahan gewinnt das IDEE 152. Deutsches Derby

Hamburg, IDEE 152 Deutsches Derby, Sisfahan gewinnt. Ein Spezialist für das Derby war er schon immer, jetzt ist er (gemeinsam mit dem legendären Gerhard Streit) auch der erfolgreichste Jockey im bedeutendsten Galopprennen des Jahres: Andrasch Starke (47), aus Stade stammender achtfacher Champion der hiesigen Reiter, egalisierte mit dem Triumph auf dem 12,5:1-Außenseiter Sisfahan im IDEE 152. Deutschen Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m) am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn den Rekord von acht Erfolgen im Blauen Band.

Hamburg: Sisfahan mit Andrasch Starke gewinnt das IDEE 152. Deutsches Derby

Seine vorangegangenen Sieger waren 1998 Robertico, 2000 Samum, 2002 Next Desert, 2006 Schiaparelli, 2008 Kamsin, 2013 Lucky Speed und 2015 Nutan.

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd wandelte der erste Derby-Sieger des Kölner Championtrainers Henk Grewe auf den Spuren seines Vaters Isfahan, der 2016 ebenfalls für Darius Racing (den Rennstall des Merck-CEO Dr. Stefan Oschmann aus München) zum Helden in der Hansestadt aufgestiegen war. Im großen 20er-Feld war Sisfahan mit zuvor erst drei Starts eines der unerfahrensten Pferde, doch beim einzigen Auftritt in diesem Jahr, als Zweiter im Düsseldorfer Derby Trial, hatte er bereits sein Können aufblitzen lassen.

Lest auch: Warum das Derby (k)ein Schickimicki ist

Hamburg, Horner Rennbahn: Sisfahan mit Andrasch Starke gewinnt das IDEE 152. Deutsche Derby…

Nun wanderten 390.000 Euro Siegprämie

…auf das Konto seines Besitzers. Unterwegs war von Sisfahan lange nichts zu sehen, während Sky Out in den Farben von Vorjahressieger In Swoop das eher moderate Tempo diktierte, gefolgt von dem Favoriten Alter Adler, der von dem Franzosen Theo Bachelot ideal positioniert war. Auch Sassoon und Nordstrand gehörten dem Vorderfeld an, gefolgt von Nacido, Lord Charming und Sea of Sands.

In ganz dichter Formation erreichten die Pferde die Gerade, doch als Alter Adler schnell die Führung übernommen hatte, schien die Entscheidung zugunsten des Favoriten gefallen zu sein. Die 4,3:1-Chance machte sich auf einen vermeintlich klaren Vorteil frei, aber dann kam der Auftritt von Sisfahan und Andrasch Starke.

Hamburg, Horner Rennbahn: Sisfahan mit Andrasch Starke gewinnt das IDEE 152. Deutsche Derby…

Das IDEE 152. Deutsches Derby gewinnt Sisfahan

In aller Seelenruhe bugsierte der Klassejockey, der die Horner Rennbahn stets als sein Wohnzimmer bezeichnete, den Hengst ganz an die Außenseite. Und dort zündete er den Turbo. Meter um Meter holte er auf Alter Adler auf und drehte mit eineinviertel Längen noch die Partie. Was für eine beeindruckende Vorstellung nach 2:34,56 Minuten.

Hamburg, IDEE 152 Deutsches Derby, Sisfahan gewinnt: „Ich hatte einiges Vertrauen in Sisfahan, auch wenn er ein sehr wenig geprüftes Pferd war“, sagte Andrasch Starke. „Vielleicht konnte ich das mit meiner Routine wettmachen, aber Spaß beiseite. Ich wollte unbedingt an die Außenseite, dort hat er riesig angezogen. Mir fällt ein Stein vom Herzen für das Team von Henk Grewe. Sie wollten, dass ich für sie das Derby gewinne. Im letzten Jahr hatte das leider nicht geklappt, nun hatten wir einen chancenreichen Außenseiter. Ich freue mich sehr für die Mannschaft…“