Tim Vantolklein

Tim Vantol und Jupiter Jones spielten im Grünspan

Hangemachter Gitarren-Punk und Band-Rock im Hamburger Club.

Im Internet kursierten verwirrende Gerüchte, nämlich dass die Band dieses Mal im Kunst spiele. Völliger Quatsch, denn der Gig war lange im Grünspan geplant. Wer dennoch die falsche Fährte aufnahm, hatte es nicht weit bis zum Kiez, um dann doch noch die Jungs live zu sehen.

Denn die kamen erst um fünf nach neun auf die Bühne. Ab acht spielte Tim Vantol, ein noch unbekannter Newcomer und niederländischer Punkrocker aus Amsterdam, eine dreiviertel Stunde lang, der seine Songs mit NUR einer Klampfe runterdrosch. Seine wuchtige Stimme erreichte das Publikum genau. Die Leute wippten und schunkelten bei seinen lyrisch angehauchten Stücken, die er mit rauchiger Stimme ins Micro laut hauchte, mit. Die Plattenfirma hatte ihn wohl ausgesucht.

Im Vorprogramm von Jupiter Jones: Tim Vantol. Toller Gitarren-Punk von Hand. Der Hauptakt selbst trat um neun Uhr fünf auf.

Im Vorprogramm von Jupiter Jones: Tim Vantol. Toller Gitarren-Punk von Hand. Der Hauptakt selbst trat um neun Uhr fünf auf.

Sascha Eigner sehe ich manchmal in Eimsbüttel beim Kaffee trinken, weil der bei mir um die Ecke wohnt und mit seiner „Begleitung“ ab und an spazieren geht. Oder der „Popstar“ muss mal eben ran und ´n TV-Gerät einer Nachbarin reparieren. Schließlich wohnen wir hier Tür an Tür, da spricht sich sowas rum.
Jedenfalls, auf dem erhobenen Holzboden des Clubs sprang und hüpfte der Songwriter nur so umher und sprühte vor Energie.
Aber warum muss Jupiter Jones so nach und nach die Mitglieder austauschen? Denn dieses Mal gibt’s die Vier auf der aktuellen Tour und dem Konzert in HH mit neuem Sänger. Name: Sven Lauer. Ein unbekanntes Gesicht, welches gegen das alte (Nicolas Müller) aus gesundheitlichen Gründen getauscht werden musste. Ich meine, daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Verspürte ich da ein wenig Unsicherheit beim ersten Mann? Mit meiner Kamera jedenfalls, spielte und poste der Neue nicht. Eher hatte ich das Gefühl, das es egal sei.

Restkarten gabs noch an der Abendkasse. Das ´Span war super gut gefüllt. Die Fans sahen ein schönes Gitarren-Rock-Konzert. Eigentlich gibt es da auch nichts zu meckern. Jupiter Jones mit neuer Stimme. Das kam gut an. Ich hatte Spaß und freue mich auf die weiteren Begegnungen mit den Musikern. Vielleicht gibt’s bald auch n Interview hier…?