John Wick 4 ab September auf Blu-ray: Erfolgreichster FSK 18 Film seit über 20 Jahren

JOHN WICK: KAPITEL 4 – Wird das ein billiger Abklatsch vom dritten Teil, oder bringt er Keanu Reeves in Bestform zurück? Nach seinem zweiten Startwochenende wurden bereits über 1,2 Millionen Tickets für „DAS Action-Kinoevent des Jahres“ gelöst. Nun kommt ein neuer Rekord: In der fünften Woche die Marke von 1,5 Millionen Kinozuschauer*innen überschritten. Nach Ticketverkäufen ist er der erfolgreichste Kinofilm mit einer FSK 18 seit über 20 Jahren…

Er ist nach dem Startwochenende mit 465.000 Kinozuschauer*innen das beste Startergebnis des Jahres, nach Umsatz und Besucher*innen, (inkl. Previews) Platz 1 der deutschen Kinocharts. Damit erzielt der Film den besten Start der gesamten Reihe und überflügelt den bisherigen Spitzenreiter, „Kapitel 3“, um 45 Prozent!

Knallharte Action, bildgewaltiges Kino und ein Mann, der einen Ausweg sucht, so wird es jedenfalls versprochen – der neue Trailer leite den Countdown zu dem Kinoereignis des Frühjahrs ein und zeige den legendären Antihelden von einer neuen Seite, meint man…

170 Minuten an irren und schnellen Fights auf „neuen“ Schauplätzen, zu denen sich der Mann hin prügelt. Am Ende kommt es zum super Duell! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es in Teil 5 eine Wiederauferstehung? Nicht nur viele Feinde, sondern auch einer der größten Stars Hollywoods, Lance Reddick ist tot! Die Ursache, woran er starb, ist noch nicht bekannt. Bekannt ist er, aus genau diesem Blockbuster, spielte CHARON. Geplant war es außerdem, dass er im Rahmen der Promotion-Tour durch die Welt, auch in der US-Talkshow Kelly Clarkson auftreten sollte. Das wird nun nichts.

Nach der Premiere in London und Berlin, auf der die Hauptdarsteller schonmal vorsprachen, und sogar ein wenig bettelten, dass es weitergehen möge. Außerdem, die heimliche PRessevorführung, in der der neue Fight-Blockbuster schon einmal in HD gesichtet werden durfte. Und das, obwohl der Action-Kracher erst am 22. März offiziell in den UCI-Kinos startet. Übrigens hat man sich hier GEGEN 3D entschieden. Nur einmal pro Tag, und das um 20:30, zeigt man diesen Teil im iSense!

Und es wurde nicht zu viel versprochen. Denn der Action-Kracher geht in alter Manier und ohne ein Lächeln, fast drei Stunden lang, in die finalen Fights. Und das durch Berlin und Paris. Hier muss sich der Held hunderte an Stufen hochkämpfen, wird mehrfach wieder runtergestoßen, schafft es am Ende doch, um sich nun zu duellieren…

So langsam frage ich mich, wie viele Fortsetzungen es noch von diesem Jagd- und Prügel– + Rache-Feldzug mit Keanu Reeves geben wird. Irgendwann muss doch damit mal Schluss sein.

„Gebt uns eine Chance, damit wir Teil 5 machen können!“, sagte der Schauspieler noch auf dem Red Carpet in Berlin. Ob das allerdings so kommen mag, wage ich mal zu bezweifeln. Zwar sind die Aufnahmen am Eifelturm schon schön. Was den Einfallsreichtum betrifft, haben wir doch schon alles X-Mal vor die Augen gesetzt bekommen.

Obwohl der Dritte sicher einer der besten Filme war, die ich jeh mit ihm gesehen habe, blieb zu hoffen, dass der neue kein Abklatsch aller anderen werden würde. Erinnern wir uns an MATRIX. NEO trat da ja eher verstörend in einer Dejavu-Geschichte auf, die sich Frau hätte mal sparen können. Lieber hätte man den ersten Teil neu verfilmen sollen, oder, wie es ja bei Titanic der brillante Fall war, das Original einfach in 3D hochziehen und rauf damit, auf die Leinwand, als uns das da vorzusetzen.

Lest auch: Sooo enttäuschend und überzogen unglaubwürdig war MATRIX 4

Keanu Reeves as John Wick and Donnie Yen as Caine in John Wick 4. Photo Credit: Murray Close…

John Wick Kapitel 4: Gemetzel ohne Hintergrund

Jetzt ist dieser theatralische Film vor ein paar Tagen erschienen und ich meine, keine große  Begeisterung in mir zu finden, die mich deshalb ins Kino treiben muss. Jetzt schreien alle schon auf, dass der Trailer so die brutale Action zeigen würde. Und genau das langweilt mich zu Tode. Bei Matrix 4 schlief ich ein und schwor mir, nie wieder so einen Mist zu unterstützen. Nur, was solls. Die Hoffnung stirbt im Filmzirkus immer zum Schluss. Und wenn ich wirklich lange Weile habe, keinen anderen Streifen finde, dann gehe ich auch in diesen rein.

Lest auch: Sooo cool war John Wick: Kapital 3 und auch auf Blu-ray

John Wick: Kapital 4 – wird diese Schlacht erfolgreich?

Die Story ist platt

John Wick (Keanu Reeves) entdeckt einen Weg, die Hohe Kammer zu besiegen. Doch bevor er sich seine Freiheit verdienen kann, muss Wick gegen einen neuen Feind antreten, der mächtigen Allianzen auf der ganzen Welt hat und über Kräfte verfügt, alte Freunde zu Feinden werden zu lassen.