Helge Schneider3 (3)

Nach Konzertabbruch: Helge Schneider kommt auf seiner Tour nach Hamburg

Helge Schneider kommt in den Stadtpark, nach Hamburg.
Zuvor zeigte er keine Nerven: Nach Konzertabbruch in Wiesbaden, 2021, kommt Helge Schneider auf seiner Tour zurück nach Hamburg. 

Xavier Naidoo taten es, NENA und auch er moserte über die Corona-Regeln, die einige Künstler irgendwie nicht akzeptieren wollten. Noch vor einiger Zeit brach der Musiker-Clown mehrere Gigs ab, weil die Nähe zum Publikum irgendwie gestört gewesen sei. Es wurde einfach, wie es auch Olli Schulz tut, von der Bühne gegangen und die Zahlenden alleine gelassen, mit einer hilflosen Situation. Unverantwortlich und egoistisch!

Heute bringen die Mütter ihre Töchter mit, wenn es heißt; Helge kommt. Schließlich wurde er Anfang der 90-er schon richtig bekannt. Wenn er denn ein Konzert zu Ende spielt, dann rockt, rappt und jazzt er über die Bühne. Aber das Beste ist einfach sein trockener Witz, der genau mein Geschmack ist. In Helges Show erfährst Du, warum die Erde rund ist, wie die Welt tickt und wieso, weshalb, warum. Er erzählt seine Geschichten so improvisiert, dass man sie glauben könnte.

Seine Lederhose und -Jacke trägt er schon seit Jahrzehnten, riecht auch schon ein wenig, meint er. Der Reißverschluss geht auch immer wieder auf. Naja, schließlich begleitet ihn dieses Kleidungsstück schon so lange.

Lest auch: Soo cool war das Konzert mit NENA im Stadtpark

free esc 2021: Helge Schneider für Deutschland.

Helge Schneider hatte Probleme mit Corona-Regeln – so war es im Stadtpark Hamburg

So war es schon 2014, im September, mit unendlichen langen Pausen.

Plötzlich fängt es nach der langen Unterbrechung doch an zu regnen. Hektisch versucht der Künstler die Massen zu halten, indem er „Katzeklo“ anstimmt. Aber einige flüchten dann doch und müssen sich unter die Bäume stellen, weil der Platzregen einfach zu hart wird.

Nach dem Schauer gehe ich noch einmal rein, in die Freiluftbühne. Und ja, es lohnt sich auch jetzt, weiter zuzuhören. Seine BigBand, die er angeblich alle vorm Arbeitsamt gerettet hat, spielt um ihr Leben. Der Komiker haut eine Salve nach der anderen raus. Nicht zu vergessen; völlig witzig geht sein Buttler ab, der an der Bühnenseite nur darauf wartet, gerufen zu werden, um Helge seine Tasse Kaffee oder Tee im stehen zu servieren…

Ein witziger Klamauk, der den Nerv der Zeit, auch nach Jahrzehnten immer noch trifft!! Mich irgendwie jedoch nicht mehr. Verzicht ist hier die richtige Alternative, die ich bevorzuge.