tabal51

Maffay´s Tabaluga live – Es lebe die Freundschaft

Freunde fürs Leben? Tabaluga hat sie. Peter Maffay zeigte, nach zwei Jahren Pause, nach seinem offiziellen Ende, den neuesten Teil seiner Märchengeschichte. Heinz Hönig und Uwe Ochsenknecht spielen mit und Udo Lindenberg ließ sich, fast schon traditionell auf der After Show-Party sehen. 

Bunt, lebendig und wirklich schön – so startete der neueste Tabaluga-Teil, der (fast) drei Stunden live gespielt wird, mit einem ausverkauftem Haus in Hamburg. Wie auch in den letzten Jahren, spielen Heinz Hönig (den Weihnachtsmann) und Uwe Ochsenknecht (eine Tänzern) mit. Letzterer hat ja einen Hüftschwung drauf, uha. Das nenne ich mal richtige, schauspielerische Begabung.

Peter Maffay und Tabaluga, die erfundene Kunstfigur des Rockmusikers.

Peter Maffay und Tabaluga, die erfundene Kunstfigur des Rockmusikers.

Freundschaft ist bei Tabaluga ein echtes Thema. Aber auch Peter Maffay und Udo Lindenberg sind beste Freunde. Deshalb schaute der eine Rocker auch zum anderen auf die After Show-Party vorbei, zu der er seine Fans außerdem noch zu Speis und Tran ein lud. „Hast du auch die Show gesehen, Udo?“, fragte ich den Lindenberg. Er zu mir: „Ja, klar. Traumhaft…!“

Diese abwechslungsreiche Show ist etwas für die ganze Familie.

Diese abwechslungsreiche Show ist etwas für die ganze Familie.

Dass Peter Maffay sein grünes Baby, nach dem zuvorigem Verkauf, wieder zurückgeholt hat, war wirklich eine tolle Entscheidung. „Vor zwei Jahren sollte eigentlich Schluss sein, aber das konnte ich dann doch nicht übers Herz bringen!“, so der Musiker am Micro.

Der Rumäne selbst ist ein freundschaftlicher Kumpeltyp, wie man ihn sich wirklich in der Nachbarschaft nur wünschen könnte. Deshalb passen Lindenberg und er auch so gut zusammen. Wir selbst versuchen in unserem Wohnhaus so eine Kumpelschaft, mit all seinen Vorzügen und Leidenschaften für den anderen, umzusetzen. Aber eines ist auch klar – so ein Zustand kommt nicht von ungefähr, sondern muss über lange Zeit wachsen! Und das macht das Musical Tabaluga deutlich.

Peter Maffay lässt sich von den Fans feiern.

Peter Maffay lässt sich von den Fans feiern.

Technisch ist diese Aufführung wieder ein prächtiger Genuss. Die Bilder auf der großen Bühne wechseln nach jedem Song, wie auch die Themen, die Kostüme und musikalischen Acts. Auf den realen 3D-Nebenschauplätzen, mitten in der Arena, im Publikum, verschmelzen die lebendig erzählten Geschichten miteinander und lassen sich so toll erleben. 

Mein Fazit.
Tabaluga ist ein MUSS für die ganze Familie! Schauen sie sich diese gefühlvolle Geschichte um den kleinen Dino, der auf der Suche nach seinen Freunden kleine Abenteuer erlebt, unbedingt an! Glücksgefühle plus Gänsehaut-Feeling haben mich jedenfalls erreicht
Im Goody Bag fand ich das Freundschaftsbuch, indem mehr als 30 kluge Sprüche über das Thema aufgeschrieben sind. Einer davon lautet: „Es lebe die Freundschaft!“

Im diesen Sinne dann…