Moses Pelham: zweite Single seines neuen Albums „INSIGNIA“

Moses Pelham koppelt zweite Single seines neuen Albums „INSIGNIA“ aus.

Nun, nach seinem letzten Album „EMUNA„, welches 2020 erschien, kommt am Freitag, den 09.07., der nächste Vorbote von Moses Pelhams neum Album, die Single „Bleib Bitte“ mit Hip-Hip-Pionierin Cora E. welche die Szene im deutschsprachigen Raum nachhaltig prägte und sich vor Jahren aus dem aktiven Musikgeschäft zurückgezogen hat. Somit gibt es hier also eine kleine Sensation, die weit über reine Nostalgie hinausgeht!

Neues Album kommt

Zudem wird die Albumkampagne von dem spannenden Podcast „Pelham & Wehn retten die Welt“ – dem alle drei Wochen erscheinende Podcast von und mit Moses Pelham und Jan Wehn begleitet, welcher faszinierende Einblicke gewährt und sich prompt auf #1 der Spotify Musik Podcast Charts festsetzte.

„Bleib bitte“ ist nach dem angriffslustigen „LAPPEN WIE DU und dem vor Energie nur so strotzenden „INSIGNI“, die dritten Auskopplung, aus Moses am 20.08. erscheinenden Album „NOSTALGIE TAPE“ und schlägt diesmal sanftere Töne an, welche Moses musikalische Bandbreite noch einmal eindrucksvoll beweisen.

Lest auch: In Concert – Justin Timberlake in Hamburg

Moses Pelham veröffentlicht neues Album.

Über „Bleib Bitte“:

Moses Pelham koppelt zweite Single seines neuen Albums „INSIGNIA“ aus. Das rührende „BLEIB BITTE“, auf dem die Heidelberger Hip-Hip-Pionierin Cora E. als Gastrapperin in Erscheinung tritt, ist Liebeslied und – dem Albumtitel folgend – nostalgische Aufarbeitung einer gescheiterten Liebesbeziehung des vergangenen Jahrtausends zugleich.

Die geradezu therapeutisch wirkende schonungslose Offenheit, mit der die beiden Deutsch-Rap-Protagonisten erster Stunde einander ihre Herzen ausschütten, ist beispiellos. Persönlich und intim, liebevoll und versöhnlich. Aus dem Leben und für dasselbe.

Die Premiere des von der Frankfurter Künstlerin Caroline Russ illustrierten Musikvideos zu „BLEIB BITTE“ findet am 09.07.2021 um 0 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Pelhams Label 3p.

Unvergessen – Sabrina Setlur und Hamburg

Über MOSES und der eher unsympathisch und grob wirkenden Sabrina Setlur haben wir ja schon viel gehört. Über letztere, nach ihrem eher verkorkstem Begleit-Auftritt in Hamburg, auf dem die zuletzt erfolglose Sängerin ihre „Aufbaukünstler“ in einem Kiez-Club „vorstellen“ wollte, ging ganz schön aus dem Ruder. Das ist schon irre lange her und man hat schon mehrere Lenzen nichts mehr von ihr gehört, was auch gut ist, meine ich.

NICHT GEFRAGT! Seit mehr als zwei Jahrzehnten, allerdings, dauert der Streit mit KRAFTWERK gegen Pelham wegen „Klau von einer Rhythmussequenz“ von 2 Sekunden von „Metall auf Metall“ für ein Stück, bei dem damals wieder Setlur sang und performte. Laut eines letzten Urteils des Bundesverfassungsgerichtes soll so ein Diebstahl keine komplette Melodie sein. Und genau um das Samplen geht es. Dieser Streit wird wohl noch bis zur Rente andauern, weil Final keiner weiß, wie er mit Musikrechten so umgehen soll.

Nach „Schwester S„, da fand ich sie noch geil. Dann kam die „Läsion“ mit Boris Becker und spätestens ab da stimmte irgendwas nicht. Der Song „NUR MIR“ von Pelham hatte der Rapperin wohl, jedenfalls gefühlsweise, den Rest gegeben. So empfand ICH jedenfalls diese Situation. Denn alles, was danach kam, war irgendwie menschliche Grütze. 2013 tauchten dann wieder irgendwelche aufgearbeiteten Videos auf, von denen jedoch offiziell kaum jemand soviel Kenntnis bekam.