EMINEM ist zurück: Neue Single “Houdini“ ist raus – Album kommt im Sommer

EMINEM ist zurück, mit neuer Single “Houdini“ – jetzt raus – THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)” erscheint diesen Sommer! 

Das Video gibt einen lustigen Ein- und Rück- und Vorblick auf die neue Mucke. Dabei ist der Wiedererkennungswert einfach mega. Hier weiß man wirklich, was man bekommt – EMINEM! Und zwar blond, mit Bart und ohne…

Sind wir ehrlich – juckt es heute noch jemandem, wenn Marshall (so sein bürgerlicher Name) in seinem ersten ausgekoppelten Song jemanden angreift oder beleidigt? Eher nicht, denn auch diese Zeiten dürften sich geändert haben…

Wem der Songwriter überhaupt gar nichts sagt, dem rate ich mal das hier: Könnt ihr euch alle noch an den Film 8 Mile erinnern, der gerade auf NETTFLIX läuft? Wenn ich mir diesen Film heute anschaue, kommt mir die Story ganz schön lahm vor. Damals galt sie jedoch als nen Meilensteil in der Szene und machte so alle berühmt. Auch die Schauspielerin Brittany Murphy, die die Partnerin spielte, starb inzwischen mit nur knapp über 30 Jahren…

Heute zählt Eminem zu den besten und erfolgreichsten Rappern und verhalf mit seinem Label Shady Records Künstlern wie 50 Cent, D12 und Obie Trice zu weltweitem Erfolg. Wie schafft es Eminem also nach 25 Jahren Karriere immer noch relevant zu bleiben? Er selber sagt: “My role in today’s hip-hop is to always try to be the best rapper.” und „so, I look for the younger generation to push me.” Zuletzt erschien die expanded Edition seiner “Marshall Mathers LP 2”.

Jetzt gibt es wieder ein Lebenszeichen von ihm, zuletzt in Form der Albumankündigung des Super-Rappers auf INSTA! Und nun folgte die erste Single „Houdini“, die gleichzeitig auch der Auftakt des kommenden Albums „THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)“ ist und ein Sample der Single „Abracadabra“ der Steve Miller Band aus dem Jahr 1982 performt. Bei „THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)“ geht es um den Abschied seines ikonischen Alter Egos Slim Shady, wie der Titel schon vermuten lässt.

Lest auch: EMINEM feierte sich mit SHOW zu 20 Jahre Anniversary selbst

Eminem: HOUDINI Cover…

Insights zum neuen EMINEM Houdini Release:

In der Detroit Free Press wurde Mitte Mai ein Nachruf für Slim Shady geschaltet, der so auch in der Süddeutschen Zeitung übernommen wurde (s.o.). Im Albumtrailer wird im Stile einer True Crime Doku gezeigt, wie ein Reporter versucht, den Mord an Slim Shady aufzudecken. Es ertönt eine Stimme aus dem Off: „I knew it was just a matter of time for Slim”, dann ist Eminems Konterfei zu sehen.

Auf seinen social ist jetzt immer ein Hase zu sehen, der von Eminem nicht nur als Profilbild genutzt wird sondern auch in den neuesten Beiträgen vorkommt. Mit dem Hasen wird mal ein Zaubertrick angekündigt: „…and for my last trick“ oder ein Factime Call mit David Blaine, dem Eminem von einem Zaubertrick erzählt, der seine Karriere verschwinden lässt – begleitet von einem Houdini-Schriftzug…