Wellenbrecher – Einen Tag an der Ostsee

WELLENBRECHER – Einen Tag mit dem Rad an der Ostsee

Gastbeitrag von Liese Solevej.
Kurz-Urlaube zu Corona-Zeiten sind auch heute möglich. Besonders Tages-Trips erlauben es, Tapetenwechsel im Mini-Format, sozusagen. Wir haben einen kleinen Eindruck, mit schicken Bildern und kleinem Gedicht:

Stürmisch, kräftig, Sonne pur. Frische Luft, neue Frisur!
Körbe Strand geladen ein.
Weicher Sand, Naturdesign.
Schon man kann die Wellen hören.
Keineswegs sich daran stören.
Und die Krönung ganz zum Schluss:
Zärtlich sanft Musik Genuß.

“Ein Tag an der Ostsee…”
„Wozu in die Ferne schweifen?
Sieh, das Gute ist so nah.“ 

Wellenbrecher – Einen Tag an der Ostsee – UND Boote.

Ja…, schon ein altes bekanntes Sprichwort lässt erahnen, dass man eben nicht die halbe Welt bereisen muss, wenn man ein bisschen Strandfeeling live und in Farbe erleben kann und das sogar vor der eigenen Haustür. 

Nach nur 70 Minuten Autofahrt

…konnte man aufgleich nicht nur frische Ostseeluft schnuppern, sondern auch tiefblauer Himmel und Sonne satt sollten zu einer spontanen Radtour von Sierksdorf nach Niendorf an der Ostsee einladen – fesches Wellenrauschen und Strandkörbe satt mit inbegriffen. 

Wellenbrecher – Einen Tag an der Ostsee. Mit dem Rad an den Dünen.

Nicht nur das Wetter meinte es gut, auch der Strand bot zum Relaxing Deluxe eine willkommene Abwechslung. Ein Foto mal hier oder auch dort…für angehende Hobby Fotografen jedenfalls ein unvergessliches Highlight! 

WELLENBRECHER – Einen Tag mit dem Rad an der Ostsee.

Und nach bereits fünf gefahrenen Kilometern sollte einem der innigste Wunsch nach heißem Kaffee, Cappuccino oder einer Hot Chocolate einschließlich Fischbrötchen in den Sinn kommen. Gesagt, getan…der erstbeste Open Air Kiosk in Scharbeutz wurde daraufhin sofort geentert. 

Auch ein ausgedehnter Spaziergang mit dem Rad sollte dem kleinen spontanen Sonntagsvergnügen am Ostseestrand Richtung Niendorf keinerlei Abbruch tun. 

Wellenbrecher – Einen Tag an der Ostsee – UND einen Kaffee mit Schaum.

Ganz im Gegenteil – nicht nur die Landschaft

…und kräftigen Farbnuancen des Meerwassers, sondern auch die Segler am Horizont konnten dem Betrachter ein unvergessliches Erlebnis schenken.

Der kleine aber feine Höhepunkt…ein herrlich entspannendes und musikalisches Hafen Ambiente in Niendorf an der Ostsee.

Und die Rückfahrt via Timmendorfer Strand sollte dann per „Boxenstopp“ bei Gosch mit einem gelungenen Salat – und Krabbengericht trotz kräftigen Wetterumschwungs einschließlich stürmisch anmutendem Gegenwinds bei Annäherung des Ausgangs Punkts Sierksdorfs über das schöne Örtchen Haffkrug seinen gelungenen Abschluss finden.

Wir sind jedenfalls der Meinung:

„Gerne wieder!“

Eure Radprofis




Kommentarfunktion deaktiviert.