Rocky1 (3)

50 Jahre Jubiläum: Rocky Horror Show kommt wieder nach Hamburg

50 Jahre Jubiläum: Rocky Horror Show kommt wieder nach Hamburg. Und zwar ab Februar 2025 auf Kampnagel.

Nach Corona, einer ausverkauften Tournee im Jahr 2017 und mehr als drei Jahren Pause war RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW im August 2022 ebenso wieder zurück in Deutschland. Jetzt geht es erneut, auf ihrer Jubiläums-Tour zurück nach Deutschland, über Berlin nach Hamburg.

Zeit für die größte Party und den unartigsten Spaß

…der Musical-Geschichte mit zwei Shows gleichzeitig – eine auf der Bühne, eine im Saal – inszeniert unter dem höchstpersönlichen Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien.

Über eine Million Fans ließen sich seit der Weltpremiere 2008 in Berlin von der international hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock begeistern.

300 000 Besucher machten allein die letzte Tournee zum ausverkauften Hit und bewiesen, dass sich diese Inszenierung einen festen Platz in den Herzen der Rocky-Fans erobert hat.

Lest auch: Sooo (un)cool war die Kudamm 59 Musical-Premiere in Berlin

Rocky Horror Show kommt 2025 auch nach Hamburg, Kampnagel

Trash, Sex und Rock’n’Roll: der schrägste Trip der Musical-Geschichte

Die Rocky Horror Show und ihre legendäre Verfilmung, sie umgibt ein einzigartiger Fankult. Sobald die ebenso witzige wie schrille Story um das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss und den diabolischen Außerirdischen Dr. Frank’n’Furter ihren Lauf nimmt, steigt das Publikum ohne Rücksicht auf gute Sitten in die Geschichte ein und macht einfach mit. Auch im Theater darf gerufen, gebuht und mit Lichtern geschwenkt werden, und mit Sachen geworfen werden, was das Zeug hält!

Lest auch: Diese Kay Ray-Show haute mich wirklich aus den Latschen

Szenenbild aus Rocky Horror Show im MEHR! Theater.

Szenenbild aus Rocky Horror Show im MEHR! Theater, im Jahr 2017.

50 Jahre Rocky Horror Show: „Time Warp“ zurück zu den Wurzeln

Die Rocky Horror Show kommt wieder nach Hamburg, ab Februar 2025, nach Kampnagel und sie war von Anfang an mit nichts zu vergleichen: Schon kurze Zeit nach ihrer Uraufführung 1973 am Royal Court Theatre in London wurde sie zum weltweiten Phänomen: Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene bislang erlebt. Kein Stück über Trash, Sex und Rock’n’Roll, das sich seitdem nicht an ihr messen lassen müsste.

Der Einfluss, den sie bis heute auf Drag Shows, Rockbands, Theater und die Travestie-Szene ausübt, ist unschätzbar groß. Sam Buntrocks gefeierte Inszenierung macht Richard O’Brien’s bizarrem Meisterwerk alle Ehre. Sie wagt den „Time Warp“ zurück zu den Wurzeln – zu B-Movies, Burlesque und Glamrock – und dringt bis zum wahren Kern der Rocky Horror Show vor.

Bad, bizzare and bloody brilliant!

Ab August 2022 erfasste die gelebte Liebe zur Rocky Horror Show wieder sämtliche Tourneestädte. „Selten erlebt man einen enthusiastischer enthemmten Zuschauerraum“, staunte die Abendzeitung aus München, während die Frankfurter Allgemeine Zeitung konstatierte: „[…] keine Frage, bei dieser Show gibt es zwei Shows: eine auf der Bühne, eine im Saal.“ Die Kronen Zeitung aus Wien jubelte „eine Aufführung nach Fan-Geschmack: fetzig, rasant, voll Pepp, frech, anzüglich, bizarr, skurril, ‘transylvanisch-galaktisch‘!“ und die Berliner Zeitung stellte schlicht und einfach fest: „Willkommen im verrücktesten Musical der Welt!“

Don’t Dream It – Be It!