Google pustet Pixel 10 mit KI auf: Wird Angriff auf APPLE so erfolgreich sein?
Nach Google Pixel 10 KI Event: Das Pro und XL werden mit neuen Funktion aufgepustet und die sorgen, besonders nach der Vorstellung, für einen Mini-Wow-Effekt. Reicht das für eine „Revolution„, eine Kaufentscheidung oder kehrt schnell Ernüchterung ein, wegen zu großer Erwartungen, wie im letzten Jahr?
Phil Laude sagt in seiner „Ehrlichen … Werbung“, dass der „beschissene Chip“ oder die „Hardware komplett scheißegal“ sei und der zur Konkurrenz noch nicht einmal aufschließen könne, man den deshalb mit Prominenz zu bewerben habe! Alles in seinem Video, hier:
Meine persönlichen Erlebnisse mit Glasbruch by Pixel 8 Pro und co machen da ja schon einen Strich durch die Rechnung. Dazu kommt, das verwirrende Meldungen über den aktuellen Prozessor Tensor G5 die Runde machen, die langsam komplett verunsichern.
Von APPLE habe ich mich ja schon nach dem iPhone 4s getrennt und bereute den Kauf brutal!! Ab Ende August wird es das Pixel 10, das Pro und XL auch in Deutschland geben. Es soll schneller, heller, dicker und schwerer sein, als die Vorgänger.
Google Pixel 10: Kamera-Revolution in Sicht?
Antwort: NEIN. Die Pixel-Kameras haben bereits Legendenstatus erreicht. Hoffentlich ist Google mit der Linsen– und Software-Strategie noch lange nicht am Ziel. Die Gerüchte deuteten auf verbesserte Sensoren, eine noch intelligentere Bildverarbeitung und vielleicht sogar revolutionäre neue Kameramodi hin. Denn, stell dir vor: Fotos und Videos in einer Qualität, die professionellen Ansprüchen genügt, direkt aus deiner Hosentasche, gibt’s ja schon. Jetzt wissen wir, Google beschreitet hier keine neuen Wege in der Computational Photography.
KI, die mitdenkt: Personalisierung auf einem neuen Level?
Antwort: Kein wirklich neues Kamera-Setup
Am Kamera-Setup ist also erschreckend wenig erneuert oder verändert worden. Ja, es ist gut, jedoch lohnt jetzt das Umsteigen vom 9 auf das 10? Nur eines sticht heraus: das neue 5‑fach-Teleobjektiv mit der besten Zoom-Qualität von Pixel, mit 50‑MP–Bilder machen, Videos in 8K–Qualität aufnehmen und mit dem 100-fachen Pro-Resolution-Zoom beeindruckende Details in der Ferne erfassen…
Jetzt gibt es unteranderem, wie erwartet, ein Vorbesteller-Bonus. Wenn man sein altes Handy in Zahlung gibt, kann sogar bis zu 850,-€ Ersparnis rauskommen, besonders, wenn man ein Apple zum „tauschen“ hat, sollen ordentlich Rabatte drin und möglich sein.
Der Launch-Termin dazu ist durch, der am 20.08.2025 um 19:00 Uhr deutscher Zeit live stattfand. In einer Art an Talk-Show mit Moderator Jimmy Fallon wurde die 10-er Reihe vorgestellt und nicht, wie sonst so üblich, in einer riesen Halle. Den spottenden Trailer gegen Apple, der mir sehr gut gefällt, scheint so aktueller denn je zu sein…
Google Pixel 10: Ist die KI das Kaufargument?
Wenn ihr das Event verpasst habt, dann gibt’s hier nochmal ne Zusammenfassung, auch in diesem Video.
Neu ist zum Beispiel der „Kamera-Coach„, der aus den Schüssen noch mehr machen kann, als es bisher denkbar war. Will ich zum Beispiel die beste Position eines Motives bekommen, leitet diese Hilfe mich an. Blöde könnte es werden, wenn diese Funktion nur über die Google Cloud Dienste funktioniert!
Erneut wurde die Live-Übersetzung ausprobiert, mit einer spanisch-sprechenden Person aus Mexiko. Innerhalb von Sekunden wurde, und das ist neu, durch die KI in eigener Voice das gesagte übersetzt. Das bedeutet, dass die Software weiterentwickelt wurde und mehr Möglichkeiten gibt, Fotos zu bearbeiten.
Was die Preise der insgesamt vier Modelle betreffen, hat man jetzt so gut wie Gewissheit.

Google Pixel 10: Für Newsletter anmelden und Überraschung erhalten…
Vorgänger Erfahrungsberichte, die schon irritierten
Ob sie eine Leistungssteigerung wegen des neuen Chips mitbringen oder, wie der XL-Vorgänger, eher Enttäuschungen durch wahrscheinliche Abspeckungen oder Wärmeentwicklung plus Agentur-Druck mit „Erpressung„s-Versuchen gegen Negativ-Meldungen auslösen?
Kann die Game-Performance, die beim Pixel 9 Pro XL komplett in die Knie ging, mit der 10 Serie und der KI überzeugen?
„Schade, Google…“! Ich habe ja persönliche Erfahrungen mit dem 7, welchem schon kurz nach dem ersten Jahr die Puste ausging, dem 8 Pro, das nicht nur mit seinem Gewicht Punkte lassen musste und den 128 GB natürlich viel zu wenig Speicher hatte, es außerdem für nur 4,-€ – ausgerechnet in CHINA – gerettet wurde.
Als dann das 9 Pro XL getestet wurde, hieß es nur: „Danke, ich warte“ lieber…
Das tat ich ebenso, übersprang die Flotte komplett, weil es mit der 9-Serie ja einige Bemerkungen gab, die nicht gerade den Olymp erreichten.
Nun will auch ich das 10 Pro und XL unter die Lupe nehmen. Was man bisher weiß, ist, dass Google die Power reloaded haben soll. Lohnt sich damit also ein Blick in die Zukunft oder doch nur in die Gegenwart?
Echtzeit-Übersetzungen in noch mehr Sprachen, eine Kamera, die Gedanken lesen könne (naja, fast!), und eine Akkulaufzeit, die dich locker durch den Tag bringt – und vielleicht sogar noch länger? Das wäre doch schon echt was! Denn bisher ist der mit seiner mindestens zwei Stunden Ladedauer eher bedenklich! Ein wichtiger Faktor ist ebenso der Preis. Spekuliert wird, dass sich der zum Start am Vorgänger halten könnte.

Google Pixel 8 Pro: Was das neue Model ab August mitbringen werden muss, um Glasbrüche und andere Wehekel vermeiden zu können…
Display-Deluxe der Extraklasse?
Die Gerüchteküche brodelte also, wie vor jedem Release. Man munkelte von einem noch größeren und brillanteren Display als je zuvor. Während bisher die angekündigte Höchst-Helligkeit durch die OLED-Technologie immer nur sekundenweise erreichbar war, wollen Insider jetzt von einer adaptiven Bildwiederholfrequenz jenseits der 120 Hz wissen, die butterweiche Animationen und ein noch reaktionsschnelleres Erlebnis versprechen solle. Ob der Ami so die Konkurrenz erreichen, geschweige denn übertrumpfen kann?
Da muss der Tensor G5 , der als „Bombe“ betitelt wird, nicht nur richtig Vollgas geben, sondern viel mehr als nur ein Upgrade sein! Denn über den Vorgänger gab es im Netz echt böse Rücksende-Beschwerden, weil der T4 total „lahm“ sein solle.
Nächstes Ding. Um die Nachrichten über die Versuche vom Team Pixel im Nachhinein zu verstehen, im Vorfelde NUR Influenza ein Testgerät zur damaligen Einführung des letzten Jahres schicken zu wollen, wenn positiv berichtet werden würde, schockten mich total. Hä!? Ist das wirklich euer Ernst…!? Auch ich fragte nach und bekam ne Absage. Sollten die das dieses Jahr erneut andeuten, ist der Verein bei mir komplett raus!!!
Design: Evolution oder Revolution?
Die Hook beim Design wird sicher, auch im zweiten Jahr, Bestand haben. Wäre ja Blödsinn, nach kurzer Einführung aufzugeben. Allerdings – behält Google die markante Kameraleiste bei oder wagt man da doch einen komplett neuen Look? Die Materialien sollen hochwertiger werden, vielleicht sehen wir sogar innovative Ansätze in Sachen Nachhaltigkeit.
Google Pixel 10 – KI Fazit:
Ein heißer Anwärter auf die Smartphone-Krone? Seit Jahren wird viel über Preis-Leistung gemeckert.
Auch wenn es sich aktuell noch um Gerüchte handelt, zeichnet sich hoffentlich Potenzial ab, die Oberklasse neu zu definieren.





