ELIF und CLUESO – Sing meinen Song

»Sing meinen Song – das Tauschkonzert« mit der ELIF-Folge

»Sing meinen Song – das Tauschkonzert« auf VOX, mit der ELIF-Folge.
Über Mond & ALBUM Deluxe.
Es wird eine aufregende und besondere Clueso-Woche: Am 22. April erschien das aktuelle Studioalbum »Album« in einer digitalen Deluxe-Edition mit fünf bislang unveröffentlichten Bonus-Songs. Einer von ihnen ist die parallel veröffentlichte neue Single »Mond«, in der Clueso und die Sängerin Elif eine poetisch-romantische Fluchtfantasie entwickeln. Am 26. April schließlich startete die 9. Staffel von »Sing meinen Song – das Tauschkonzert« mit der Clueso-Folge.

Die neue Clueso-Single »Mond« spielt auf poetische Weise mit der romantischen Sehnsucht nach einem Fluchtraum in einer idyllisch verklärten Natur, die sich nunmehr nur noch im All finden lässt. Denn ganz ehrlich: Wer würde sich in diesen Tagen globaler Katastrophen nicht mal gern eine Zeitlang ausklinken oder zum Beispiel auf den Mond schießen lassen?

Nach einem wehmütigen Intro stimmt Clueso eine unwiderstehliche Melodie an, die sich im weiteren Verlauf des Songs gemeinsam mit Elif über pluckernden Beats zu einer beängstigend gut in diese bedrückende Zeit passenden Variation des Bonnie-und-Clyde-Themas entwickelt: »Komm wir hauen ab, sag es bloß keinem, bis zum Himmel ist nicht so weit / Die Welt unter uns sie wird so klein / Und wir schlafen auf dem Mond ein.«

Lest auch: Soo sahnte ELIF ab und Jasmin Wagner floppte

Kelvin Jones – ist bei Sing meinen Song auf VOX dabei…

Sing meinen Song Vox mit ELIF-Folge

Geschrieben und produziert hatte Clueso eine frühe Version von »Mond« während der Sessions zu »Album« mit den Produzenten Djorkaeff und Beatzarre. Die Melodie gefiel ihm bereits damals, aber irgendwas fehlte dem Song noch. Bis sich Clueso im Sommer 2021 mit der Sängerin Elif zu einer gemeinsamen Session traf: »Es war ein heißer Sommertag«, erinnert er sich. »Elif hat die zweite Strophe gesungen und plötzlich passte alles perfekt, sie hat den Fluchtgedanken des Songs instinktiv verstanden.«

Elif und Clueso kannten sich bereits locker seit einigen Jahren von verschiedenen Gelegenheiten. Nach der Produktion von »Mond« kam dann die Bestätigung für die gemeinsame Teilnahme an der 9. Staffel von »Sing meinen Song«, an der neben Elif und Clueso unter anderem noch SDP beteiligt sind, zu denen auch Beatzarre aka Vincent Stein gehört – so schließt sich der Kreis.