Gleich liest Heinz Strunk in der Elbphilharmonie aus „Es ist immer so schön mit dir“

5 Jahre Elbphilharmonie – Eine private Erlebnis-Story zum Geburtstag

Geburtstag: 5 Jahre Elbphilharmonie – Nur Gewinner dürfen zum Konzert.
Die Hamburger Mentalität ist eine, die keinen guten Ruf genießt. Das hat auch die Elbphilharmonie, die nun ihr fünftes Bestehen feiern will, nicht geschafft, zu ändern.

CRO, FELIX JAEHN, Heinz Strunk, SABINE GROFMEIER, BASTILLE – diese Gigs und viele mehr sah ich unter anderem im bekanntesten Konzerthaus Hamburgs, der Elbphi. Mit diesem Rückblickerinnere und feiere ICH 5 Jahre Elbphilharmonie, den Geburtstag. Am 11. Januar 2022 wird sie für nur Auserwählte, die ein Gewinnspiel mitgemacht haben, eine Konzert-Feier ausrichten. 

ABER die Lichtperformance und das Drohnen-Ballett werden auf den 28. April des Jahrs verschoben – wegen Corona! Man will auf Massenansammlungen verzichten, während die Zahlen in Hamburg steigen.

ICH war einer der Privilegierten, die dabei waren, als es damals losging und Karten ab sechs € verschleudert wurden, die für Tausende € auf Ebay und Co. weiterverkauft wurden. Jeder wollte sie haben, diese Tickets, wenn eines der bekanntesten Konzerthäuser Europas nach langen Bauquerelen öffnet.

Lest auch: Soo cool war das Debut von Klarinettistin Sabine Grofmeier 2021 in der Elbphi

TouchYou-Chefredakteur und Inhaber des Mediums, Jörn Ehrenheim, mit Roapper CRO in der Elphi. Im Hintergrund sein Bodyguard, der mit den Fans alle Hände voll zu tun hatte…

TouchYou.de war unteranderem auf der Groß-Baustelle unterwegs, um sich einen Eindruck zu verschaffen, genoss dann später mehrere Events, wie das erste Raopper-Konzert mit CRO, die wunderbare Klarinettistin Sabine Grofmeier, die in diesem Jahr ihr Elbphi-Debüt feierte, Heinz Strunk, der aus seinem Buch „Es ist immer so schön mit Dir“ las und und und…

In Erinnerung geblieben sind der Geheim-Gigs von DJ Felix JAEHN, der in der Tiefgarage des Hauses live auflegte. Das wurde zuvor so unter dem Teppich gehalten, dass es kaum einer mitkriegte. Abende, wie die mit BASTILLE zu CHANNEL AID waren etwas ganz Besonderes, und dazu gab es ebenso heiße After Show-Partys.

Mit Helm und Führung: Im Januar 2015 besichtigten wir für TouchYou.de die Baustelle des großen Saales und konnten uns ein Bild machen, wie das Ding einmal aussehen könnte. Zertifizierter Online-Redakteur Jörn Ehrenheim schaute sich das an, was später eröffnet wurde…

5 Jahre Elbphilharmonie – Zum Geburtstag eine persönliche Erfolgs-Story

ICH sehe dieses Bauwerk mit einhergehender Kritik. Sicher ist das Ding ein Anzugsmagnet für die Welt. Wenn man schonmal hier ist, dann kann auch gleich das Miniatur Wunderland angesteuert werden. Und zusätzlich ein Harry Potter-Besuch in der Musical-Stadt Nr. 1, zu denen auch nicht jeder reindarf, bringt gleich eine Buchung eines Hotel-Zimmers mit sich.

Lest auch: Sooo cool war mein Treffen mit Roapper CRO zu seinem Gig in der Elbphi

Felix Jaehn auf seinem Tiefgaragen Geheim-Gig 2016 in der Elbphilharmonie… Seine Tour endete hier. Der Abschluss war durch diese Location echt was Besonderes.

Nicht alle waren für das Konzerthaus und positive Story

Gleichzeitig bringt dieses Prestige-Objekt Arroganz mit sich, wenn es um Klagen um den Verdrängungswettbewerb geht und sich damit Unverständnis breit macht. Nicht jeder darf, wie gesagt, rein, und auch nicht jeder hier spielen. Der ein oder andere Künstler beschwerte sich sogar schon gegen Entscheidungen, die völlig kurios zu seien schienen.

Lest auch: Heinz Strunk laß in der Elbphi aus seinem neuen Buch: „Es ist immer so schön mit Dir“ und sorgte für Lacher

Rote Scheinwerfer im Hintergrund: Heinz Strunk liest 2021 in der Elbphilharmonie aus seinem neuen Buch: „Es ist immer so schön mit dir“.

Nicht alle Bürger waren außerdem FÜR so ein Bauwerk. Schließlich haben sie auch erfolgreich gegen eine Olympiade gewettert, haben verhindert, dass diese nach Deutschland kommt. Es ging um mehr Gerechtigkeit und soziale Projekte, die viel mehr Sinn machen, als Milliarden für ein Sport-Event auszugeben!

TouchYou.de gratuliert trotzdem und profitierte einige Male von Besuchen, die einfach ein Erlebnis waren. Denn nicht nur der Klang, durch den sich senkenden Soundkegel, der dafür sorgt, dass man auf jedem Platz genauso gut hören kann, wie in der ersten Reihe, ist eine technische Leistung.