Kuba – ein Kindergeburtstag mit BonBons, Kuchen, Schwein und Pool…

Kuba: PINATA – Kindergeburtstag für französische Freundin in Havanna

KUBA: PINATA – Ein Kindergeburtstag für eine französische Freundin in Havanna.
In diesem Erlebnisbericht leuchten wir die aktuelle Lage von 2020 bis heute ab. Im Mittelpunkt stand dann doch die sogenannte Feier, der für unsere französische Freundin geplant, durchgeführt und portraitiert wurde…

Lest auch: Drogenhölle PINK STREET – wie der Pillen- und Pulvermarkt auf der Straße Lissabons die Touris begleitet

In Havanna kann man billig reisen, wenn man die Tricks weiß, und ein One-CUC-Taxi bekommt, indem acht Leute Platz haben.

Aktuelles Vorwort zu PINATA – Kubanischer Kindergeburtstag für Französische Freundin

Sie kamen mittlerweile aus der ganzen Welt nach Kuba, studierten in Havanna Tanz, Musik oder besuchten eine der „Sprachschulen“, um Spanisch zu lernen. Die Hauptstädter kommen sich so auch privat mit den „Ausländern“ näher, um die Chance zu nutzen, das Land endlich durch eine fiktive oder inszenierte „Familienzusammenführung“ verlassen zu können. Zwar ist das Reisen einfacher geworden, wenn sich Kubaner nun ein Flugticket ohne Visa leisten können, um dann in Frankfurt Asyl zu beantragen. Nach dem Tod Fidel Castros müssen die Einheimischen jedoch nicht mehr zu sehr unter ANGST und Repressalien leiden, wie es bis 2015 der heftige Fall war. Es ist allerdings immer noch so, dass man als Tourist beklaut, beschimpft und bedroht wird, DROGEN und Alk den Alltag bestimmen (dazu mehr in meinen nächsten Storys).

Sozialistische Armut auf Kuba: PINATA ist ein Kindergeburtstag für Erwachsene in Havanna

Anderseits ist die sozialistische Insel angeblich im Wandel und es sollen – wieder einmal – neue Reformen beschlossen und durchgesetzt werden, um die wirtschaftliche Krise, die JETZT schlimmer den je sein solle, überbrücken zu können. Nach Corona sieht es mit der Armut durch das Wegbleiben der Touristen, welcher Zustand bis sicher Ende 2022 anhalten wird, so aus, dass die Versorgung so schwierig ist, wie in den letzten 30 Jahren nicht. 

Lest auch: ICH KOMME AUS KUBA – eine Tanzshow nach karibischen Rhythmen

Der Strand von GUANABO, an dem es nur so vor Polizisten wimmelt. Sich hier frei zu bewegen, ist fast nicht möglich. Tänzer, Choreografen, Tattoo-Künstler: BD mit meinen „Freunden“ auf Kuba. Handys sind mittlerweile auch auf der Karibik-Insel Standard, nachdem der Tod Fidel Castros endlich für Lockerungen und Verbotsaufhebungen durch seinen Bruder, Raul, das Leben freier wurde!

PINATA: Kubanischer Kindergeburtstag für Französische Freundin

Anfang des Jahres (Januar, Februar 2020) war auf KUBA, von Corona-Tests (noch) keine Spur. Trotzdem ging es mir gesundheitlich sehr schlecht und es war zu vermuten, dass ich den Virus dort auskurierte.

Lest auch: SOMOS CUBA – Es lebe die Revolution des Kommunismus!

Mickey Mouse-Feeling: Mit meinen „Freunden“ auf Kuba: Auf einem echten Kindergeburtstag wird das Süßigkeiten-Herz heruntergerissen…

Gezwungenermaßen blieb ich in HAVANNA, der Hauptstadt des Sozialismus. Die Straßen stinken erbärmlich und, wie vor zehn, 20 oder 30 Jahren nach einem irren Ekel-Cocktail, der aus Katzenpisse, Hundescheiße (entschuldigen Sie bitte diese Ausdrücke) und Petrolium, mit denen die Autos da fahren, unfreiwillig den zusammengemixten Geruchs-Smog ausmacht, der einzuatmen ist!

Lest auch: HAVANA NIGHTS – Die Diebstahl-Story auf der Tanzbühne in Hamburg

…und die BonBons und das Spielzeug muss eingesammelt werden, weil es Glück bringt…

Genau deshalb wollten wir uns einen besonderen,

…schönen Tag machen. Und zwar am „Strand von HAVANNA“, der offiziell aber in GUANABO liegt. Den erreichen wir locker mit einem ONE-CUC-TAXI, welches „nur“ in bestimmten Straßen abfährt (Insider-Tipp). Mit im Boot sind Tänzer aus der Carlos Acosta-Garde, Theater-Leute und neuerdings auch Künstler. Apropos Art – organisiert und durchgeführt hat diesen Spaß mein dort bester einheimischer Kumpel, Miguel, der mit seinem provisorisch eingerichteten und „illegalem“ Home-Tattoo-„Studio“ mittlerweile richtig Schotter machte. Der kannte die Party-Prozedur noch aus seiner Kindheit und finanzierte das Event auch großzügig fast alleine.

Und das ist genau das Stichwort: die Kubaner sind durch die Generationen und sozialistische Auf-die-Fresse-Kultur nie erwachsen geworden, sehen die Welt als eine Spielwiese an. Daher können sie so schön und unbeschwert feiern, wie sie es immer tun und taten – eben wie Kinder.

Lest auch: YULI – Wie Kuba seinem Sozialismus das Tanzen lehrte

Kuba – ein Kindergeburtstag mit BonBons, Kuchen, Schwein und Pool. Miguel, der Organisator der Show, mixt die Cocktails…

PINATA – Der Kinder-Geburtstag. Die Party. Ein Tag.

Für diesen Tag wurde ein ganzes Haus am Strand gemietet, welches einen Swimmingpool hatte. Und als wenn es der Zufall so wollte, war der Vermieter für mich ein alter BEKANNTER. Denn es ist sicher vier Jahre her, da war CARLOS und die Dance-Show HAVANA-NIGHTS in Europa, auch in HAMBURG, mit ihrer witzigen Diebstahl-Story zu Gast, auf der auch ICH meine Kuba-Geschichten live und vor Publikum erzählen durfte. DIE wird es übrigens nie wieder so geben.

Die „Poolbar“ wurde sofort in Beschlag genommen, um die Früchte für die harten Cocktails in den Alk zu schnibbeln. Die Frisbee-Scheibe war das einzige und aktuelle Sportgerät, mit dem wir die spielhungrigen und laut bellenden Hunde der Haus-Herren auf Trab hielten, wenn wir das Ding langsam und gekonnt über den Pool von einem Ende zum anderen schweben ließen.
Die Mucke kam aus einer drittklassigen Bluetooth-Handy-Box, die irgendjemand mitgebracht hatte. Egal, denn es funktionierte.

Lest auch: Erst GALA-Shoppen, dann Kuba lesen – Wie Jorge Gonzales SEIN Havanna zeigt

Kuba – Kindergeburtstag: Mit dem Feuerzeug wird das Werk angezündet: Dieser Kuchen ist auf der Insel sehr beliebt und wird nur zu besonderen Anlässen bestellt.

Selbst gebackener Kuchen oder lieber

…den süßen vom Bäcker in der Nebenstraße, das Schweinefleisch, schnell und durch Beziehungen aus der Fabrik geliefert, Spiele, wie: Die Reise nach JERUSALEM oder Topfschlagen machen so einen KIDS-BD für Erwachsene fast perfekt.

Lest auch: Kunst und Kultur auf Kuba – Wie ich die Stars der Szene treffe:

Carlos, einer der Tänzer von Havana Nights vermietete das Geburtstags-Haus.

Kuba: PINATA – Kindergeburtstag in Havanna

Das coolste jedoch sind an dem PINATA – Kubanischer Kindergeburtstag für Französische Freundin die BonBons, die an der Decke hängend und in einem luftballonartigen Mickey-Mouse-Papierherz verspielt versteckt werden. Auf Kommando müssen dann alle danach greifen und es zerrupfen. Was dann herausfällt, sind Trillerpfeifen, Schokolade oder Kaugummi, wird aufgesammelt und gehört Jedem…

Lest auch: The Bar at Buena Vista – LIVE in der Laeiszhalle

Etwas unscharf und ich mit fettem Bauch – Tänzer Carlos, der das Haus vermietete und Redakteur Jörn Ehrenheim, der einen erwachsenen Kinderbegurtstag redaktionell begleitete…

Fazit über Kuba: PINATA – Kindergeburtstag in Havanna

Dieser Tag hat uns alle sehr glücklich gemacht und ich war dankbar, dabeigewesen zu sein. Weg von all den Sorgen, die uns rundum umgaben, war das ein richtiger positiver Kick, der alle auf andere Gedanken brachte. Denn eines ist klar: Kubaner sind „Überlebens“-Künstler, wenn es darum geht, Krisen im Kopf wegzuspülen.

Ausblick und in den nächsten Storys.
Demnächst oder in einer meiner nächsten Folgen: Reisewarnung Kuba – worauf sie sich auf gar keinen Fall einlassen dürfen, um als Fußgänger sein Ziel in den Straßen Havannas erreichen zu können, welche Rollen Drogen spielen und warum die Polizei da weg schaut, wer ist gut, wer betrügt und warum der Lauteste immer Recht haben muss!