TOP GUN: MAVERICK -Nach Blockbuster des Jahres kommt jetzt dritter Teil

TOP GUN: MAVERICK spielte mehr als eine Milliarde Dollar ein und der feuerte im Kino lange aus allen Rohren, holte richtig Kohle rein. Dann bekam der Blockbuster zwar nur einen Oscar, für den besten Ton, war damit wieder im Gespräch. Jetzt wird die Geschichte weitererzählt. 

Noch nicht einmal ein Jahr später, lief der an Weihnachten in einer Free-TV Premiere zur PrimeTime und erneut an Neujahr auf SAT.1! Und das sogar ohne Streifen, also im Full-Format! Da machte das Zusehen sogar ein wenig Spaß – auch mit viel Werbung! Jetzt wird der dritte Teil gedreht und die Geschichte weitererzählt. 

Viele bereiteten die Bestellung für die Steelbooks vor, die es in verschiedene Versionen, auch in 4K gab. Zuvor waren Extrakosten auf einigen Plattformen abzudrücken, wenn man den Blockbuster digital kaufen wollte. Es war möglich, auf Paramount+ mit einem Abo zu streamen. 

TOP GUN: MAVERICK bleibt mit einem Einspielergebnis von 1,4 Milliarden Dollar am weltweiten Box Office DER Kinohit des Jahres 2022 – doch erinnern Sie sich auch noch daran, wie alles mit dem Kult-Klassiker der 80er-Jahre begann?

TOP GUN – 2-Movie 4K Steelbook Superfan Collection…

2-Movie 4K Steelbook Superfan Collection

Die TOP GUN 2-Movie 4K Steelbook Superfan Collection vereint pünktlich zur Weihnachtszeit erstmals das Original von 1986 mit seiner ungemein erfolgreichen Fortsetzung in einer exklusiven und streng limitierten Box mit zahlreichen Extras. Ab dem 8. Dezember 2022 laden nicht nur die beiden sensationellen Action-Hits zu einem unvergesslichen Filmabend mit gestochen scharfem Bild und überwältigendem Dolby Atmos Sound ein: Auch das gesammelte Bonusmaterial unterhält für fast sechs weitere Stunden und feiert die internationalen Blockbuster-Highlights mit u.a. exklusiven Einblicken hinter die Kulissen sowie Interviews mit Tom Cruise und Produzent Jerry Bruckheimer.

Neben zwei Steelbooks mit je einer 4K Ultra HD und einer Blu-ray Disc von TOP GUN und TOP GUN: MAVERICK lassen außerdem u.a. Dog Tags, ein lederner „Maverick“-Schlüsselanhänger, magnetische Abziehbilder, Untersetzer und Fotos jedes Sammler:innenherz Loopings drehen.

Tom Cruise bekam nicht nur Val Kilmer für Nebenrolle, sondern auch Platz 1 in den Kino-Charts! Die Kinos sind voll, die Kassen auch. Der Fliegerfilm liegt damit auf Platz 6 der finanziell erfolgreichsten Streifen in den USA.

Klage wegen Veröffentlichung ohne Lizenz?

Es geht um einen Artikel von EHUD YONAY, der 1983 in einem Magazin erschienen war. Nach 35 Jahren soll man außerdem die Rechte wieder zurückgezogen haben. Paramount sieht die Behauptungen als unbegründet und wolle sich verteidigen, sagt NTV.

Eine Milliarde nach fünf Wochen eingespielt

Das die Kassen in der Zwischenzeit klingeln, war zu erwarten, wenn man mal 1 und 1 zusammengezählt hat: Mit sagenhaften vielen Besuchern und einer Milliarde an eingenommenen Dollars nach fünf Wochen, startete der Blockbuster auf Platz 1 der deutschen Kinocharts durch. Mit einem Einspielergebnis von 6,34 Millionen Euro in der ersten Woche, ist TOP GUN: MAVERICK der drittbeste KINO-Start des Jahres 2022.

Auch in den USA war Tom Cruise als Maverick sofort ganz oben und hat an seinem Eröffnungswochenende mit 134 Millionen Dollar Box Office in 4732 nordamerikanischen Kinos einen neuen Rekord aufgestellt. TOP GUN: MAVERICK ist damit in Tom Cruise’ langjähriger Karriere der beste US-Start nach Umsatz und der erste Film, der bereits am Startwochenende die 100-Millionen-Dollar-Marke genommen hat.

TOP GUN 2 ist in den Kinos und wir haben uns schon wieder einmal vor dem offiziellen Start den ganzen Film gegeben und können beurteilen, ob sich der Gang in die digitalen Lichtspielhäuser lohnt.

Ist TOP GUN der Blockbuster des Jahres?

IST das der Blockbuster des Jahres? Die Antwort lautet: NA-JA! Der Zuschauer fliegt zwar im Cockpit mit und es ist eine Liebeserklärung an die NAVY. Die Story ist dumm und platt! Die Luftwaffe stellte, wie auch im ersten Teil, die Maschinen zur Verfügung. Bedingung: die Streitkräfte und die Organisation müssen glänzend dargestellt werden.

Die Musik kann man gut hören, Tom Cruise ist (wieder einmal) übertrieben:
ABER – Dieser Blockbuster ist nicht nur noch grade so gut, sondern mehr als das. Er ist auch eine starke Kopie des ersten Teiles von 1986!

In Cannes ließ der Präsident sogar, als zur Premiere dort Tom Cruise und Co. auf dem Red Carpet flanierten, eine Fliegerstaffel überfliegen, die die französischen Farben versprühten. Das gefiel auch den Hauptdarstellern sehr!

Fakt ist eines – solche Filme wollen wir gerade jetzt, in Zeiten von Putins Krieg, sehen, um uns stärker zu fühlen. Machtlosigkeit ist fehl am Platze und genau das ist auch sicher ein Teil dieser Botschaft. Auch, wenn der Feind nicht lokalisierbar ist, wird es doch deutlich; egal, wer sich uns nähert, der muss mit unseren Helden rechnen, die sich in den Weg stellen!!!

TOP GUN: MAVERICK – Tom Cruise. Bitte gehen  Sie ins IMAX oder ISense, um diesen Kracher am besten genießen zu können!!!

Es fand eine spektakuläre ROYAL FILM PERFORMANCE ™ UK Premiere

…von TOP GUN: MAVERICK in London, kurz vor der Kino-Premiere statt. In Anwesenheit von Prince William und Herzogin Catherine präsentierten sich Cast und Crew – allen voran Tom Cruise, Jennifer Connelly, Miles Teller, Regisseur Joseph Kosinski und Produzent Jerry Bruckheimer auf dem Leicester Square, der komplett im Zeichen des heiß erwarteten Action-Blockbusters stand.

Parallel dazu feierten die deutschen Fans den Film bei Special Screenings mit Wow-Faktor in Berlin, München, Hamburg, Köln und Frankfurt. In allen Städten gab es auf den roten Teppichen, die als Flughafenlandebahn gestaltet waren, spezielle Foto- und Video-Möglichkeiten und Polaroid Kameras für Instant Pics. Für die Gäste standen Open Bars mit Drinks, Nachos und Popcorn bereit.

ProSieben-Moderator Steven Gätjen war live vom roten Teppich aus England zugeschaltet und ließ das deutsche Publikum – darunter Thomas Heinze, Gerit Kling, Götz Otto, Dieter Landuris, Elena Carrière, Nova Meierhenrich und Christopher Schmidt – an den Ereignissen in London teilhaben. So konnte sogar Tom Cruise ein paar Worte an die deutschen Fans richten. Nach den Screenings war die Begeisterung unter den Fans überwältigend und alle waren sich einig, DEN Blockbuster des Jahres gesehen zu haben.

TOP GUN Premiere in London – Paramount Pictures und Skydance und Jerry Bruckheimer Films präsentieren eine Don Simpson / Jerry Bruckheimer Produktion einen Joseph Kosinski Film Tom Cruise „Top Gun: Maverick”…

Gesehen: TOP GUN: MAVERICK – Tom Cruise holt Val Kilmer trotz Schicksalsschläge

TIPP: Schaut den Film in einem UCI! IMAX oder ISense!
Diese Stimmungslage sorgte dafür, dass ich in meinem Sessel öfter mal ein Tränchen verdrückte, vor Rührung und eines kleinen Glücksmomentes. Der Mix zwischen einer Love-Story, die sich allerdings nur um Tom Cruise (Pete „Maverick“ Mitchell) dreht, Dramatik, persönlichen Schicksalsschlägen und Top Maschinen ist das erfolgreiche Rezept, um mit neuester Bild– und Soundtechnik genau das noch einmal zu erzählen, was uns schon in den Achtzigern in die Sessel drückte, wenn die Verfolgungsjagden in der Luft uns den Atem stocken ließ! Pete verliebt sich dabei erneut und lässt viel Gefühl liegen.
Schade nur, dass die Liebschaften der Crew-Mitglieder nicht berücksichtigt werden. Währe interessant gewesen, weitere Charaktere tiefer abgeleuchtet zu bekommen…

TOP GUN: MAVERICK – Tom Cruise

TOP GUN: MAVERICK – Was ist nur mit Val Kilmer los?

BITTE – WAS ist nur mit Val Kilmer los, der eine kleine (Neben)Rolle ergatterte? Schon lange hörte, und vorallem, sah man von diesem grandiosen HEAT-Schauspieler nichts mehr. Während er in dieser Gauner-Rolle, zusammen mit Robert De Niro gegen Al Pacino brillierte, kommt er nun mit verlorener Stimme, nach einer Kehlkopferkrankung und überstandenem Krebs im wahren Leben, wie ein Wrack und aufgedunsenem Gesicht daher. Tom Cruise bestand jedoch darauf, gab alles für Val, als er als Mitwirkender in die Vorbereitungen mit involviert wurde. Kilmer stieg mit ein.

TOP GUN: MAVERICK – Tom Cruise holt Val Kilmer. Im ersten Teil von 1986 waren beide noch Rivalen. Richtig erschrocken war ich nun, als ich den Genesenen auf der Leinwand sehen musste, der erst nur mit einer Tastatur kommunizierend antwortete, dann doch noch zwei Sätze, die total rauh und leise spricht. Du meine Güte und Hut ab, für diese mutige Leistung!

Lest auch: Tom Cruise in Mission Impossible – Fallout

TOP GUN: MAVERICK spielt eine Milliarde Dollar ein – Piloten in der Luft…

Einfache Hollywood-Kopie des ersten Teiles

Richtig ist es ebenso, dass der zweite Teil TOP GUN: MAVERIK nicht als eine Fortsetzung gepowert werden sollte, weil es keine ist. Die Story ist ja fast 1:1 übernommen worden und einfach neu verfilmt. Auch wenn einige Szenen dazu gedichtet worden sind, ist der Abklatsch offensichtlich! Und – wenn wir schon dabei sind – es nerven mich die zu übertriebenen Gesichts-Ausdrücke des Hauptdarstellers Tom Cruise, ob es das Kopfwackeln, Augenrollen oder gefühlt zu sehr einstudierten Gestiken.

Es ist TOP GUN DAY

Außerdem ist wieder TOP GUN DAY und damit die perfekte Gelegenheit einen der ikonischsten Filme der 1980er Jahre gebührend zu feiern. Bevor dann Ende Mai die langersehnte Fortsetzung TOP GUN: MAVERICK in den Kinos startet. Der TOP GUN DAY steht ganz im Zeichen cooler Outfits, flotter Sprüche und der Gewissheit jederzeit für seinen Wingman einzustehen. Grund genug, um die alten Pilotenbrillen und Fliegerjacken aus dem Schrank zu holen und in Nostalgie zu schwelgen…

Iceman: “You can be my wingman anytime.”
Maverick: “Bullshit. You can be mine.

Top Gun

Übrigens, die Call-Signs der Piloten sind nicht einfach nur Namen, sondern ein wichtiger Bestandteil der Identität eines Piloten und der Kommunikation zwischen den Fliegern. Ein Call-Sign sucht man sich nicht aus, es wird einem gegeben. Maverick, Iceman und Goose haben sich einer ganzen Generation an Filmfans bis heute eingeprägt, und auch die neuen Absolventen der Top-Gun-Akademie stehen ihren Vorgängern da in nichts nach. Merkt Euch sich also schon einmal Namen wie Rooster, Phoenix, Hangman und Bob.

Wolltet Ihr auch schon immer einmal wissen, was Ihr Call-Sign wäre?
Mit dem Call-SignGenerator könnt Ihr es ganz schnell und einfach herausfinden.

TOP GUN: MAVERICK – Tom Cruise…

Tom Cruise ließ sich zur Premiere selbst einfliegen

Die spektakuläre Weltpremiere des heiß erwarteten Action-Blockbuster TOP GUN: MAVERICK in San Diego, ließ sich Tom Cruise selbst mit Helikopter einfliegen. Auf dem legendären Flugzeugträger USS Midway, auf dem stilgerecht der Rote Teppich lag, präsentierten sich Cast und Crew – allen voran Tom Cruise, Jennifer Connelly, Miles Teller, Regisseur Joseph Kosinski und Produzent Jerry Bruckheimer – gut gelaunt den zahlreichen Fans. Screening und Aftershow Party fanden in stimmungsvoller Atmosphäre im Hafen von San Diego statt.

Fazit

Sehenswertes Kino, was auch im SAVOY, mit der großen Leinwand und dem Soundsystem gut läuft! Denn auch die Musik kann sich, wieder einmal von Harold Faltermeyer, LADY GAGA und Hans Zimmer hören lassen!