Grammy Award für FIRE SHUT UP IN MY BONES in Kategorie Best Opera Recording

Grammy Award für FIRE SHUT UP IN MY BONES in Kategorie Best Opera Recording. Terence Blanchards ergreifende Oper gewinnt den begehrten Grammy Award in der Kategorie Best Opera Recording.

Die Oper wurde 2021 an der Metropolitan Opera, New York, uraufgeführt und im Rahmen der von Clasart Classic durchgeführten und preisgekrönten Veranstaltungsreihe MET OPERA LIVE IM KINO gezeigt. Ende April präsentiert es mit CHAMPION ein weiteres Meisterwerk des Komponisten Terence Blanchard.

Grammy Award für FIRE SHUT UP IN MY BONES in Kategorie Best Opera Recording…

GRAMMY in Kategorie Best Opera Recording

Der amerikanische Jazzkomponist und Trompeter Terence Blanchard, jetzt siebenfacher Grammy Gewinner, schrieb Geschichte, als mit FIRE SHUT UP IN MY BONES die erste Oper eines Schwarzen Komponisten an der Metropolitan Opera aufgeführt wurde. Das Libretto zu Blanchards musikalischer Adaption der bewegenden Memoiren des New York Times Kolumnisten Charles M. Blow stammt von der Filmemacherin Kasi Lemmons, die damit einen ersten Vorstoß in die Welt der Oper wagte. Den Grammy Award in der Kategorie Best Opera Recording gab es für die Produktion der Met unter der Leitung ihres Musikdirektors, Yannick Nézet-Séguin. Es sangen Angel Blue, Will Liverman, Latonia Moore und Walter Russell III.

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Grammy Award in Kategorie Best Opera Recording…

James Robinson und Camille A. Brown führten gemeinsam Regie. The Washington Post urteilte: „Ein Wendepunkt für die amerikanische Oper… Ein herausforderndes, zartes und energiegeladenes Kunstwerk… Der Beginn von etwas Neuem, ein Vorgeschmack auf die Zukunft von Oper.“

Nach dem Erfolg von FIRE SHUT UP IN MY BONES kommt am 29. April 2023 das Erstlingswerk von Terence Blanchard live aus der Met ins Kino: CHAMPION ist ein bahnbrechendes Werk, das Oper und Jazz kombiniert. Es erzählt die wahre Geschichte des Boxweltmeisters Emile Griffith, dargestellt von Ryan Speedo Green, der sein Leben damit verbrachte, sich selbst und eine Gesellschaft in Frage zu stellen, die seine versehentliche Tötung eines Mitsportlers akzeptiert, nicht aber seine Bisexualität.