TOKIO HOTEL-Panne des Jahres: Wirbel nach Deichbrand Konzertabbruch und Bedrängnisse

Festival-Skandal des Jahres und Stellungnahme zu Konzertabbruch: Tokio Hotel spielte Ende Juli noch „Monsun“ auf dem Deichbrand und musste danach den Auftritt viel zu früh aufgeben.

Schadenfreude, Sensationsgeilheit, Tränen – als die Jungs von der Bühne kamen, war die Laune sichtlich im Keller, denn alle standen da und die Kameras hielten drauf. Alle schauten. Kurz danach sprechen Bill und Tom Kaulitz in ihrem Podcast über Angeschlagenheit, Unwohlsein und Fans, die sogar Backstage übergriffig wurden, dazu: „Ich habe geheult… und gelogen!“ Deichbrand entzieht sich der Verantwortung!

„Ganz ehrlich – wenn ich hätt´ Geld für die Tickets bezahlen müssen, hätt´ ich diese dem „Veranstalter“ vor die Füße geworfen!!“ – Zertifizierter Online-Redakteur Jörn Ehrenheim.

Tokio Hotel: Konzertabbruch und Podcast zum Rumgezerre

Das ist ja an Peinlichkeit kaum noch zu toppen!! Noch nicht einmal die Hälfte des Konzertes war gespielt, da wurde angekündigt, dass es das war. Was war passiert? Technische Probleme.

Stellungnahme von Tokio Hotel auf ihrem Insta Account beschreibt nicht das Problem. Lapidar und eher gleichgültig heißt es: “ Auch, wenn wir nicht in der Lage waren, unser ganzes Set zu spielen, haben wir jede Minute genossen…“

In Hamburg lieferten sie noch eine richtig geile Show ab (TouchYou.de berichtete), auf dem Festival versagten sie fast total! Jetzt erheben sie in ihrem Podcast neue indirekte Vorwürfe gegen den Veranstalter, weil die Jungs Backstage selbst in Bedrängnis gebracht worden sein sollen, auch gegen die DPA, weil sie falsche Fotos machten.

Tokio Hotel Podcast und warum die Presse Mitschuld hat

„Die PRESSE war sooo gemein!“, Bill Kaulitz heult gefühlt rum, wie ein Kleinkind! Ist NICHT kritikfähig. Das erinnert schon langsam an Til Schweiger-Niveau, der ebenso bockig reagiert, wenn man ne Meinung äußert. Haben sich die beiden schonmal verabredet? JETZT wurde sogar ein Fotograf, namens „Lars P.“ (er wird im Podcast ausgesprochen) ausgeschlossen, weil mit seinem „schlimmen“ Schuss „vorsätzlich“e und negative Strahlkraft provoziert worden sei, weil der ein Foto veröffentlichen ließ, welches wahrscheinlich noch bearbeitet worden sein solle. „Der von der DPA darf NIE wieder zu uns kommen!“, sagt Bill Kaulitz.

Ganz ehrlich – wenn ich hätt´ Geld für die Tickets bezahlen müssen, hätt´ ich diese dem „Veranstalter“ vor die Füße geworfen!

Jörn Ehrenheim

Tokio Hotel Stellungnahme Konzertabbruch Deichbrand: „Wir hatten Albträume!“

Der Podcast beginnt witzig und erzählt, dass die Jungs im Hotelzimmer mal wieder locker gefeiert hätten, Schuhe irgendwo rumliegen und einer wieder seine Zunge irgendwo drin gehabt haben würde. „Die ganze Woche hat es mir auf dieser gebrannt und ich habe es kaum erwartet, Stellung zu beziehen…!“, Bill Kaulitz. Sie hätten Leute auf Klo getroffen und gelogen, als sie gefragt wurden, ob man sich an sie erinnern würde. Sie hätten alle Backstage am Sänger gezerrt, wollten Selfies mit ihm haben: „Wir brauchen daher wieder mehr Security!“, sagt Bill. „Da sind Leute dabei, wo man sich fragt, ob die überhaupt nen Artist-Pass haben!?“, ergänzt Tom. Haben sich wirklich Mitarbeiter so bitter aufgeführt?

Tokio Hotel: Antworten vom Veranstalter

Diese Vorwürfe greift TouchYou.de erneut auf und fragt dazu nach. Einfach nur lapidar kann die Pressestelle „keine weiteren Aussagen geben“, weil unser Medium nicht relevant sei. Weiter deutet die „Sprecherin“ LENA ZIELINSKI per mail hauptsächlich auf die Lobeshymnen des Artikels in der NORDSEE ZEITUNG hin: ICH „verweise gerne auf unseren Post“ (sitzt weiter unten), „die Social Media Inhalte der Band, sowie deren Podcast-Folge…“

Die haben wir schon gehört und diese Zitate herausgezogen: „Ich verschachtel mich, muss wieder die Tür zumachen…“ Weiter heißt es: „Nervlich waren wir voll am Ende. Diese Woche musste ich weinen, wegen Überforderung…!“, sagt Bill.

Zwar buhten die Leute die Jungs nicht von der Bühne, als nach ´ner halben Stunde die Technik ausging, scheinbar stand die Band eher unter Schock, hatte ich so das Gefühl. Nach einem Diebstahl vor einem Jahr hatten sie sich gerade neues Equipment gekauft, was auch Laptops enthielt. Die Stromzufuhr soll Schuld gewesen sein, rauchte wohl einige Geräte ab. „Wir haben versucht das noch zu fixen, aber es half nichts…!“, ergänzt Tom. Überziehen ist nicht möglich, weil die Slots so eng getaktet sind.

Deichbrand Stellungnahme zu Konzertabbruch von Tokio Hotel!! Erst einmal kam die spät und hätte ich dafür gezahlt, würde ich richtig sauer sein und denen diese vor die Füße werfen…

Tokio Hotel: Stellungnahme nach Konzertabbruch, Festivalchaos und Rumgezerre

Juten Tach und Happy Monsun Jubiläum!

Ungefähr 17 Jahre ist es her, dass die Band ihren weltweiten Megahit „Monsun“ veröffentlicht hat. Über eine Dekade, in der die Band sechs Studioalben veröffentlichte, mehr als 10 Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen hat.

Tokio Hotel: Sooo cool war Konzert zur Beyond the World-Tour in Hamburg 2023

TOKIO HOTEL und MONSUN 2020. 

Monsun: Nun ist sie da, die neue Version ihres Mega Hits

Monsun 2020“, so viel sei an dieser Stelle schon mal gesagt, war nur der Auftakt für weitere Tokio Hotel-Singles, die kamen. Und in den nächsten Jahren folgte dann endlich auch ein neues Album, samt Beyond the World -Tour.

Lest auch: Sooo interessant war das Tokio Hotel Buch, dessen Geschichten ich verschlang

TOKIO HOTEL – MONSUN 2005. So sahen sie als Teenies aus. 

Und so klang das Ganze damals:

21 Millionen Aufrufe hatte dieses Debüt-Video von Durch den Monsun. Das Ganze klang damals noch sehr jung und dynamisch. In den letzten Jahren sind jedoch auch diese Jungs erwachsener geworden, haben sich teilweise gebunden, auch mit der Musik „weiterentwickelt“, wie man so schön sagt.

2015 spielten sie allerdings in „halbleeren Hallen“, wurden zur „Durchschnittsband“, ließen keine PResse-Fotografen und Journalisten mehr zu, wahrscheinlich um das Dilemma nicht zu sehr in die Öffentlichkeit laufen zu lassen. 

Mit „Bitte spring nicht“ hatten sie

…2009 und knappen 5 Millionen Aufrufen auf YouTube einen irren Text angeschnitten, der sich auf eine solche Misere übertragen lassen hätte können. Gesprungen ist nach 2015 keiner von ihnen, jedoch die Platten- und Ticketverkäufe der am Schluss halbleeren Hallen, schon – nämlich nach unten…

Irgendwann zwischen diesen Zeitsprüngen – Einige Wochen lang „verbarrikadierten“ sich die Kaulitz-Brüder in einem Haus in Hittfeld, und zwar geheim – schienen die Zeit zu nutzen, um sich zu berappeln. Obwohl auch das schnell die Fans herausbekamen, sodass Security auch dorthin beordert werden musste, änderte es kaum an einer berühmlichen Situation, die vielleicht einen unerträglichen Grad erlangte. Mindestens ein Silvester verbrachten sie dort, denn lange nach dem Auszug bekamen wir, bei einer nachträglichen „Visite“, die liegen gelassenen Böller und nicht abgeschossenen Raketen in die Hände, die wir dann auf einer eigenen Jahreswechsel-House-Party, und zwar zusammengebündelt in Eimsbüttel, in die Lüfte schossen…

Hach, das mit dem Erfolg,

…das ist es halt, was schnell nach oben gehen und genauso fix wieder vorbei sein kann. Diese Turbulenzen zu überleben, das ist eine Art an Kunst! TOKIO HOTEL haben es geschafft, heute immer noch im Gespräch zu bleiben, sei es durch die Hochzeit mit Heidi Klum oder eben gerne durch Kunst- und Bilder-Ausstellungen, die Bill produziert und organisieren lassen hat…