„Verstehen Sie Spaß?“ 2022: Quote bricht in zweiter Aufzeichnung weg und Schöneberger droht

Barbara Schöneberger ist die neue PAOLA bei „Verstehen Sie Spaß?“ und auch in der zweiten Ausgabe auf der ARD für jeden Mist zu haben. Die Quoten sprechen da eine deutliche Sprache. Grade in der JUNI-Show. Erst top, jetzt flop. Denn die Zuschauer haben sich halbiert…

Dieses Mal, bei 30° Hitze und vielen Open Air-Events, blieb bei vielen sicher der Fernseher aus. Nur 2,7 Millionen Zuschauer! Außerdem musste eine Aufzeichnung herhalten, damit solche Pannen, wie es sie in der Premiere gab, nicht noch einmal LIVE gesendet werden können.

ICH beiße mich an diesem Tisch fest, damit ich `Verstehen Sie Spaß?´ noch in 40 Jahren moderieren kann!“ In dieser Ausgabe droht Schöneberger also, das TV-Sofa nicht mehr zu verlassen. Und wenn es so bleibt, wie es ist, tut die ARD gut daran, dass so auch umzusetzen. Denn im Herbst 2022 werden bestimmt einige Zuseher wieder zurückkommen, die sich dieses Mal nicht entscheiden konnten, sich diese teilweise langweiligen Jokes zu geben.

Ein Filmchen war jedoch ganz lustig, nämlich der mit Nice Barkeeper Nils Schenker, der nichtsahnend zu den Dreharbeiten von First Dates seinen Job verrichtete. Mit seinem Boss, Roland Trettl, der eingeweiht war, spielte Barbara eine verzweifelte Frau, die in der Hoffnung jemanden aufzugabeln. „Du hast was von der Schöneberger….!“,  meint Schenker, der zu naiv an die ganze Sache ranging. „Die wiegt mindestens 15 Kilo mehr!“, kontert sofort der Trettl  und rettet so die ganze Situation…

Und wieder schaute Frank Elstner rein, als Special-Gast. DU meine Güte. Der ist nun wirklich einer der verkrampftesten Moderatoren, die es im deutschen TV gibt. Und trotzdem wird er für dieses erfundene Format gefeiert. Heute noch. Naja, es sei ihm ja vergönnt, ABER… Muss das immer noch sein?

Ansonsten sahen wir 5 Minuten des schönen und neuen MusicalsROBIN HOOD„, für das die Tickets des letzten Jahres ebenso gelten.

Verstehen Sie Spaß? Barbara Schöneberger will Robin Hood sein…

Barbara Schöneberger: Bei erster Sendung ist sie für jeden Mist zu haben

April 2022. Altbewährte Gags, gleich vier Ski-Filme, einer mit Martina Ertl als Lockvogel, frische Gäste und TikTokerInnen auf dem Sofa – „VERSTEHEN SIE SPAß?“ ist endlich wieder anzusehen und eine tolle Samstagabend-Show. Aber die Panne zu Beginn verhagelte ein wenig ihre Laune. Die ARD lieferte den drei Minuten Einstand, das Opening im Video schnell nach, und zwar mit Ton:

Wenn es einen Tag zuvor, am 1. passiert wäre, hätte man diesen Patzer noch als einen April-Scherz abgegolten: „Wir schicken den Techniker nach Hause, der für den Ton zuständig ist…“, redete Barbara diese Panne weg.
Genau das kann nicht jeder. Langweil-„KomikerGuido Cantz, der endlich, nach mehr als zehn Jahren die Segel gestrichen hat, wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Diesen Humor hatte der nämlich gar nicht. Das man den so lange durchschnorrte, verstehe ich nicht…
Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem sie Lena Gercke fragen. Dann schmeiße ich meinen TV aus dem Fenster!!

Verstehen Sie Spaß? Barbara Schöneberger hängt am Rad und wird, wie zu Tutti Frutti-Zeiten, mit Farbbeuteln beschmissen…

Einseitiger Dauergrinser Jörg Pilawa ist kein Thema mehr und aus der Schusslinie genommen worden, als der (un)glücklicherweise zu SAT.1 zurückwechselte. Eine Freundin am Telefon zu mir: „Ja, haben die denn keinen neuen und frischen Wind, dass die jahrzehntelang immer dieselben Leute hin und herschieben?“

Lest auch: Soo cool war meine Internorga vor Corona

„Verstehen Sie Spaß?“-Premiere – Barbara Schöneberger hängt am Rad…

Mit Barbara kann ich Pferde stehlen

JETZT haben wir sie und ich habe so das Gefühl, dass diese Frau gar nicht zu Hamburg passt. Denn mit ihr kann ich mich gut identifizieren, Pferde stehlen und auch darüber reden. Außerdem kenne ich die Entertainerin vom Deutschen Radiopreis, auf dem sie seit Jahren good feeling verbreitet.

Am Ende hing Barbara, die einen richtig coolen Einstand gegeben hatte, am Rad fest und wurde, wie zu Tutti Frutti-Zeiten mit Farbe beschmissen: „Ihr seid gemein und ich lade Euch nie wieder ein…“!, rief sie ins Micro. Wir dagegen freuen uns auf die nächste Show mit der Spitzzunge, die uns wunderbar unterhalten hat!

Lest auch: Sooo cool war das neue „Wetten, dass…?“ mit Thomas Gottschalk

Barbara Schöneberger übernahm „Verstehen Sie Spaß?“ – endlich macht TV wieder richtig gute Laune!! Auf dem Sofa auch Paola und Hans Sigl…

Barbara Schöneberger ist „Verstehen Sie Spaß?“ und macht jeden Mist mit

Beginn-Pannen mit Ton-Problemen, schlagfertige Gespräche und ein frisches eingepacktes Konzept mit alten Zutaten. Deutsches Fernsehen ist wieder gut anzuschauen und anzuhören! Und wie. Es zeigt doch, dass coole Leute jeden Scheiß anpreisen können, auch wenn Vorgehensweisen altbacken sind. Besonders in Corona-Quarantäne sitzend, schaue ich da genauer hin, um zu wissen, was hier fabriziert wird. Dieser Abend war für mich nämlich ein Erlebnis, an das ich nicht mehr glaubte! Denn – diese Sendung macht wieder richtig Spaß!!

Ob Ski-Polizei, verpeilte Bäckerei-Verkäuferinnen und ein Klamottenverkäufer als Designer – Die ganz alten Ideen sind wieder lustig. JETZT schaut man sie wieder gerne, weil sie in einer Frische präsentiert werden, wie sie noch nie da war. Die gute Quote war ebenso drin und „drückte DSDS auf bitteres Tief…“, weil die Zahlen weiter nach unten rauschen. Selbst ich ließ diese mittlerweile langweilige Casting-Show sausen!

Zu Beginn legte Paola Felix die neue Moderatorin Barbara Schöneberger rein, und zwar auf einem ihrer Konzerte in Wien. Ein Zuschauer, der auf die Bühne durfte, legte einfach Handschellen an. Normalerweise sollte der dreihundertste Schlüssel erst passen, jedoch kam die Sängerin schneller wieder raus, aus der Falle. Dann tanzte ein Frauen-Ballett um sie herum und kündigte die Verstehen Sie Spaß-Erfinderin an. Die wiederum begrüßte Barbara herzlich zu ihrem neuen Job.

Nicht nur Tonprobleme zu Beginn von „Verstehen Sie Spaß?“ mit Barbara Schöneberger

Und so verkleidete sich Barbara Schöneberger selbst als eine Arzthelferin und ist tatsächlich nicht mehr zu erkennen. Herr Rudolf schlafwandelt, zog sich ein Batman-Kostüm an und haute aus der Klinik ab, machte irgendwo Feuer… wie krass.

Tonprobleme zogen sich durch die halbe Live-Show, auch bei Jana Ina Zarrella. Auf dem Sofa sitzend knarzte ihr Micro und fiel immer wieder aus. Teilweise war sie so nicht zu hören. Mit ihrem Mann zusammen legten die Brasilianerin und der Italiener Hotelgäste rein…

Hans Sigl, der Bergdoc, spielte den Modedesigner Jack Geleer in einer Kölner Boutique. Mit einem Hund auf dem Arm, wirkte er wie Lagerfeld und Moshammer zusammen. Der plante kurzfristig eine Modenschau und brieft sogar seine Kunden…

Die TikTok-Zwillinge Lisa und Lena spielten Bäckerei-Verkäuferinnen und wussten nicht, was ein halber zu schneidender Kuchen ist. Die KäuferInnen verzweifelten an ihrem Missgeschick. Echt witzig…

Der Gänsemarsch, Retorte aus den 1980-ern kam ebenso an. Genauso wie auch die Bestecke, die angeschweißt wurden, damit sie nicht im Diebstahl-Hotspot Ski-Anlage geklaut werden.

Was die Zuschauer sagen

Diese aufwendig produzierte Unterhaltung ist einfach so schlecht, dass sie wieder gut ist. Und wenn wir dann noch Top Moderatoren  und witzige Gäste auf den Sofas sitzen haben, funzt die Nummer wieder…
Einer der Zuschauer will die Sendung schon am 01.04. gesehen haben, denn Marcus Kceeb beschwert sich unter den Rezensionen auf Google unter „Kritik“: „Dumme Witze mit Niveau der 2. und 3. Klassen, Fallen und Reinlegeaktionen mit einem IQ von 100 Meter Feldweg bei Kassel…“