ELIF: „Ich habe in dieser dreckigen Branche falsche Verträge unterschrieben“

ELIF: neuer Song und neue Tour – sie geht mit Haltung durch die Musikszene: „Ich habe in dieser dreckigen Branche falsche Verträge unterschrieben“. Das sagte sie im März in einer Talkshow…

Elif, die mit 16 Jahren und POPSTARS anfing, dranblieb und die ich persönlich auf der BVG-Fashion Show sah, als sie ihren Song Bomberjacke sang. Jetzt sprach sie über Mode, Musik und ihre strenge Familie, den ersten Plattenvertrag. Mit Angst, enterbt, mit Morddrohungen umgehen zu müssen oder Verstoßen zu werden – diese negativen Einflüsse waren lange Begleiter und sorgten für Therapien. „Ohne diese, in dieser verrückten Welt, schafft man es nicht!“

Im März saß sie in der NDR Talk-Show und sprach darüber, dass Hamburg komisch riecht. Ich setze da noch einen drauf und bestätige, dass diese Stadt eine Hochstapler-City ist und in ihr alle alles kostenlos erschnorren wollen. Freunde hat man, wenn man eine große Fresse hat, wie auf Cuba es immer noch der Fall ist oder Macht durch Geld.
Zurück zum Geruch: Parfum ist ein wichtiger Annäherungstaktiker, der als Waffe eingesetzt werden kann, meine ich. „Deshalb muss man sich überlegen, wann man welches trägt…“ In Telefonzellen stank es eher ekelhaft und wir sind froh, dass es sie nicht mehr gibt. Denn sogar ersticken konnte man darin, wenn die Sonne drauf brannte. Und ums anrufen geht es auch in ihrem neuen Song. Elif tanzt im Video auf den Dächern dieser aus der Zeit gefallenen und starren Kommunikationsmittel, die nur mit Telefonkarten bedienbar waren.

Lest auch: SIDO beichtet nach Drogenentzug, dass bei Rock am Ring alles verfügbar war

QS x BVG by s.Oliver: Elif performte auf Underground Fashion Show in Berlin ihren Song „Bomberjacke“! Foto:: Jörn Ehrenheim. 

Elif: Neuer Song, neue Tour und Performance bei Fashion Show

Mode. Auch auf der BVG Fashion Show trug ELIF Black. „Mit Styling kann man viel ausdrücken. Ob lange Haare und Gitarre, ich habe mich mit den Jahren gefunden und trage nur noch Schwarz.“ Sie war so sauer, hatte was zu sagen und das Einzige, was sie hatte, an dem sie sich festhielt, war die Klampfe. Familie war eben NIE ihr Halt. Sie sagten alle zu ihr, dass sie nicht singen könne. Daher ist die Deutsch-Türkin, die immer wieder in toxischen Beziehungen, also falschen Freunden, andere Werte vorgelebt bekam, stolz auf ihren Befreiungsweg. Freie Werte, für die es sich lohnte, sich freizukämpfen, von Zuhause auszuziehen und sich genau drei Jahre komplett allein mit allem durchzuboxen – das ist genau das, was ein Leben ausmacht.

Lest auch: Sooo cool sang ELIF den Song Bomberjacke auf der BVG Fashion Show

Elif mit neuer Single „Bomberjacke“ und Tour-Ankündigung….

ELIF: „Ich habe in dieser dreckigen Branche falsche Verträge unterschrieben“

Sind mit so einer Aussage auch FKP Scorpio oder Karsten Jahnke gemeint, die als „Konzertdirektion“en, Künstler, wie NENA, auftreten lassen? Oder doch eher UNIVERSAL Musik, die da antworteten, dass ELIF bei ihnen nicht mehr unter Vertrag sei? Jedenfalls berichtet Sarah Connor im TV andeutungsweise ähnlich „naiv“e Geschichten, als sie in jungen Jahren in die Musikwelt einstieg. Bewusst wählte sie für ihre aktuellen Live-Touren Semmel Concerts, „bekniete“ den seriösen Veranstalter, sie zu betreuen. Etwas andere Einblicke in die Scene, die auch SIDO bisher hatte, decken sich und verwundern nicht, wenn es so wäre. Inhaltlich erwähnte der Rapper in seinem jüngsten Interview, dass bei Rock am Ring Backstage alles „im großen Stil an dem Zeug“ (gemeint sind das Lineup an harten Drogen wie Kokain, KOKS oder auch das Kiffen) immer da war. Verlegenes Lachen folgt und der Moderator revidiert die Aussage, mit, dass es doch sicher nur in den 90-ern so gewesen sein müsste… Ach, echt? Glaub´ ich nich…!

„Jetzt bin ich die in der Familie, die das meiste Geld verdient…! Und wenn ich jetzt ne Uhr trage, die ich mir gegönnt habe…“, ist ELIF stolz auf das, was sie geschafft hat.

Ihre Familie, auch ihren Vater, hat sie hinter sich gelassen. Zumindest, wenn es um Störungen geht. Mit den Songs, die diese Themen zum Punkt machen, verarbeitete sie Schmerz. Das Verhältnis zu Baba, der immer wieder sagte, sie würde ihr Leben wegschmeißen, ist auch ein Blick zurück in die Kindheit. Viele zerbrechen daran.

ELIF: „Meine Familie stand nicht hinter mir!“

In „Alles Helal“ spricht sie mit ihrem DAD, der doch bitte verstehen soll, dass sie das Leben lebt. Aus Angst vor Mord oder Gewalt hat sie einige Lieder erst zurückgehalten, dann nach Album-Release doch veröffentlicht: „Ich wurde bedroht und bin froh, dass eine Ausstoßung nicht stattgefunden hat!“
Außerdem braucht jeder mal ein Liebeslied, mit dem man weinen darf. „Außerdem habe ich aufgehhört zu verlangt, von anderen, die auf mich aufpassen sollen! Es war wirklich hinderlich, diese Typen getroffen zu haben,…“, die sie nur blockierten.

free esc 2021ELIF performte für die Türkei auf PRO7 und lieferte eine krass-coole Show mit Andeutungen zu Gewalterfahrung ab!

Elif: Neuer Song, neue Tour

ELIF habe ich das erste Mal bewusst auf PRO7 gesehen, als sie mit einem blauen Auge geschminkt auftrat. Es ging da um Gewalt gegen Frauen. Diese Ausstrahlung, diese Stimme und diese Ebene, die ich fühlte, machte mich auf sie neugierig. Der Schmerz, von der Familie diktiert zu werden, ist auch meine Erfahrung. Denn als ich eine  türkische Freundin hatte, erfuhr ich die andere Seite, die mir ebenso Unverständnis bescherte. Wir waren verliebt und wollten heiraten. Wenn wir das getan hätten, dann würde sie ausgestoßen werden…