Tiergarten Schönbrunn Wien – die Tiere

Tiergarten Schönbrunn Wien – volles Haus After Corona

Tiergarten Schönbrunn Wien, ein Erlebnisbericht. Er hat schon einige Preise abgesahnt, wie den BEST EUROPEAN ZOO AWARD oder den TRAVELLER´s CHOICE von Tripadvisor. Jetzt checkte ein Hamburger diesen Wiener Zoo und hat längst nicht alles besuchen, jedoch einen tollen Eindruck übermitteln können, wie schön es dort ist. 

Die Leute stehen wieder Schlange und wollen bei schönstem Sommerwetter Tiere schauen. Das ist auch wieder möglich, und zwar mit der 3G-Regel kein Problem mehr. Bevor die knallharte vierte Corona-Welle im Herbst erwartet wird, scheinen alle, die ein Jahr eingesperrt waren, wie auch die Zoobewohner, einen riesen Nachholebedarf an Spazieren gehen in Freigehegen zu haben. Volle Hütte.

Tiergarten Schönbrunn – die Löwen. 

Besondere Erlebnisse im Zoo, wie mit

…den Giraffen auf Augenhöhe, Themen- oder Abendführungen oder auch ein Safari Dinner durch Afrikas Tierwelt in der Abenddämmerung erleben und ein exotisches Gourmetmenü genießen: Es beginnt mit einem Begrüßungscocktail im Elefantenhaus − mit Blick auf die Afrikanische Elefantenherde.

Tiergarten Schönbrunn in Wien – die Affen.

Dazu sind die Schlemmer-

…und Café-Tempel, wie das Restaurant Kaiserpavillon wieder alle geöffnet. Dort steht natürlich auch das Wiener Schnitzel auf der Karte, welches ich noch von der neuen Donauinsel  kenne, als der TESLA Model X ausgeführt worden ist.

Nach dem verzehrten Fleischlappen könnte man auch das Palmen- oder Wüstenhaus ansteuern. Ein Tipp ist jedoch der Cocktailempfang im Polardom während dem Eisbärenbesuch. So startet die Polarnacht im Besucherzentrum der Eisbärenwelt „Franz Josef Land“. Denn der Tiergarten Schönbrunn vereint mit dem gleichnamigen Schloss ein riesiges grünes Terrain, welches mit der U4 gut zu erreichen ist.

Schaufütterungen finden wegen der Pandemie derzeit noch nicht statt. Die Corona 3-G-Regel erlaubt es, alle Bereiche des Tiergartens, grade in der Sommerzeit zu besuchen. Das betrifft auch den Südamerika-Park, in dem der Großer Ameisenbär, die Wasserschweine, Tapir, Vikunja, Seriema und Nandu in einer tierischen Wohngemeinschaft leben. Er wurde 2010 eröffnet und ist ein weiterer Baustein des Konzepts, das der Tiergarten Schönbrunn seit fast 20 Jahren weiterentwickelt…

Tiergarten Schönbrunn – die Tierhütte…

Ein ganz wichtiger Punkt ist

…der Artenschutz und die Forschung. Viele bedrohte Tierarten, die im Tiergarten leben sind Teil eines internationalen Erhaltungszuchtprogramms. Ein Zuchtbuchkoordinator gibt Empfehlungen über Pärchen- oder Gruppenzusammenstellungen ab, um die Population in Menschenobhut genetisch gesund zu halten. So können Zoos Tiere sinnvoll tauschen.

Tiergarten Schönbrunn Wien – die Eisbären…

Die Öffnungszeiten sind

…wieder wie früher, vor der Pandemie: Täglich ab 9:00 Uhr – 365 Tage im Jahr – auch an Feiertagen. Die Schließzeiten sind je nach Jahreszeit zwischen 16:30 und 18:30 Uhr, Kassenschluss und letzter Einlass sind eine halbe Stunde vor Ende der Besuchszeit. Der Tiergarten als Event-Location – auch das ist möglich. Wer ebenso den Tiergarten Schönbrunn Wien besuchen und Erlebnisbericht machen möchte – hier gehts lang…