THE LAST MOVIE – neu in restaurierter 4K-Fassung

In restaurierter 4K Filmfassung (108 Min.), USA 1971, Engl., Span. OF mit dt. UT (FSK 12) – Rapid Eye Movies bringt die restaurierte 4K-Fassung von Dennis Hoppers Neo-Western THE LAST MOVIE am 10. Mai 2019 neu auf DVD fürs Heimkino heraus.

Haha, wie geil ist das denn, bitte?
Der bewusst selbstreflexive Film THE LAST MOVIE nach einem Buch von Dennis Hopper und Drehbuchautor Steward Stern (…Denn sie wissen nicht, was sie tun), begleitet ein Filmteam bei den Dreharbeiten zu einem Western in einem entlegenen peruanischen Dorf. Nach Beendigung der Dreharbeiten bleibt Hopper als verbitterter Stuntman Kansas in Peru, weil er hofft, in der Einsamkeitund den Armen einer ehemaligen Prostituierten Erlösung zu finden. Die Indios des Ortes haben unterdessen das verlassene Filmset übernommen und inszenieren dort eine ritualartige Nachstellung des Films ­ mit Kansas als Opferlamm.

The Last Movie. 

Um keinen Film aus der New-Hollywood-Ära ranken sich so viele Geschichten wie um THE LAST MOVIE. Es heißt, Universal habe Hopper nach dem großartigen kommerziellen Erfolg von EASY RIDER völlig freie Hand gelassen für seine nächste Regiearbeit. Der Autor/Regisseur/Star nahm das Geld und rannte ­
buchstäblich ­ los, um in Peru, möglichst weit entfernt von der Hollywood-Maschinerie, THE LAST MOVIE zu drehen. Mit dabei waren so illustre Namen wie Kris Kristofferson, Julie Adams, Stella Garcia, Peter Fonda, Dean Stockwell, Toni Basil, Russ Tamblyn, Michelle Phillips und Samuel Fuller.

Gewinner in Venedig 1971

Obwohl THE LAST MOVIE 1971 beim Filmfestival in Venedig den Kritikerpreis (CIDALC) gewann, sollte er für viele Jahre Hoppers letzter Film bleiben, ­die großen Hollywood-Studios schrieben ihn danach als maßlosen Wahnsinnigen ab. Nichtsdestotrotz hat der Film etwas aufregend Innovatives und erstaunlich Zeitgenössisches an sich und ist sichtlich beeinflusst vom WerkBruce Conners und der französischen Nouvelle Vague sowie von den Popkünstlern und abstrakten Malern, die Hopper so verehrte.

The Last Movie. 

Zur Filmrestaurierung

Diese neu restaurierte Filmkopie wurde von Il Cinema Ritrovata in einer 4K-Auflösung von den 35mm-Originalnegativen abgetastet. Arbelos ist es mit Hilfe der Restaurierungssoftware Phoenix Refine von Digital Vision gelungen, Schmutz, Ablagerungen, Kratzer, Klebestellen, Streifen und sonstige Schäden möglichst schonend zu beseitigen. Dabei blieb die ursprüngliche Körnigkeit des Filmmaterials weitgehend erhalten. Die ursprüngliche Stereotonspur wird  durch Audio Mechanics vom originalen 35mm-Masterband und Teilen der ursprünglichen Lichttonspur mit 24 Bit remisiert.