TRANSIT

TRANSIT stellt in der Schanze die Tische raus

TRANSIT Asien Food Schanze – After CORONA – Die Familie ist mit der Öffnung der Außen-Gastro der TRANSIT-Kette in der Sternschanze zurück. 

Neue Südost-Asien-Food-Generation in Hamburg

Hamburg, Schanze. Nach dem Opening im JUNI 2020 sind sie jetzt wieder da:
Witzige Namen, wie „Duck im Pyjama“ oder „Red Ninja“ – wenn die Jung-Stars die asiatische Küche in Hamburg neu interpretiert, fallen ins Gewicht.
Das Viertel wird trendiger, neuer und interessanter, besonders was die Food-Landschaft betrifft. Das TRANSIT öffnete, nach langer Bauzeit die Pforten  und sofort, gleich ab dem ersten Tag, knallt es dort, als wenn die junge Asia-Gastro-Generation schon immer da gewesen wäre.

Mit der Wieder-Eröffnung ließen sie uns ein wenig warten, aber jetzt, seit Anfang Juni, stehen die Bänke und langen Tische wieder auf der Straße und das Geschäft läuft:

Hier trifft sich wieder die Szene!

Ob die Herren Simpel, die zum Schluss keiner mehr wahrgenommen hatte, oder das Urban-Food-Street LUKE´S, das schon nach exakt 3 Monaten wieder dicht war – diese Adresse hatte, trotz der verdammt guten Lage, so ihre Probleme.

Aber jetzt hat nach langem Umbau 2019 und zwei CORONA-Monaten, gleich neben dem Haus 73, die neue thai-asiatische Küche TRANSIT, Anfang Juni 2020, wiedereröffnet, die in Berlin-Mitte und -Friedrichshain schon lange bekannt ist.

ICH schaute zum ersten Tag vorbei und probierte die Karte rauf und runter. Das Schöne ist das „Tapas-Prinzip“ des Familienbetriebes, welche pro Einzelbestellung 3,90,-€ kosten, allerdings so viel geordert werden kann, wie möglich. So kann individuell nach Geschmack ein Gedicht zusammengestellt werden, wie man´s mag.

TRANSIT. Ein Mix aus asiatischer und thailändischer Küche.

Die Location ist einladend gestaltet:

große Fenster, frisch-moderner Innen-Style in Rot gehalten, der auf Tradition trifft. „Wir haben alles selbst umgebaut. Die Behörde legte uns allerdings einige Steine in den Weg, aber jetzt geht es los…“, sagt der Geschäftsführer.

TRANSIT Asien Food in der Schanze wieder geöffnet!
Die Karte ist übersichtlich und kurz gestaltet. Wer einiges nicht kennt – kein Problem. „Einfach probieren“, das ist das Stichwort des Personals, welches wirklich flott unterwegs ist. Blind tippe ich auf der ersten Seite mit meinem Zeigefinger auf eine Nummer, und gleich auf eine weitere. Das Hilfswerkzeug ist der Bleistift, mit dem ich mir selbst „Notizen“ auf meinem Zettel machen kann. Insgesamt komme ich auf Acht Mini-Gerichte, die ich auswählte.

Die Küche rödelt jetzt und stellt

…meine Bestellung frisch zusammen: „Wir sind stolz auf unsere Zubereitung, die wirklich frische Zutaten beinhaltet…!“, so Minh Dao. Die „Ente im Pyjama“ ist ein wirklich leckeres Vergnügen. Dazu kamen die Reisnudeln. Weiter geht´s mit „Hot Chili Dumping“ und „Pipa Duck“…
Jetzt kommt noch ein Dessert; das Sago Melone.

Fazit

Am Ende bin ich von dieser Vielfalt sehr überrascht. Diese einzelnen Geschmacks-Welten sind einfach voll lecker. Dieser thailändische Asia-Mix hat es echt insich und macht richtig Spaß. Danke, für diese Erfahrung.