GOD PARTICLE

Blu-ray – Tipp: Sci-Fi-Abenteuer The Cloverfield Paradox

Mein Blu-ray-Tipp der Woche zum Home-Kino-Start am 07.02.2019 ist ganz klar dieser hier: The Cloverfield Paradox:

Die Blu-ray und dieser Streifen ist für das Home-Kino bestens geeignet. Und leider ist der TRUE-Dolby-Sound „nur“ in der englischen OT-Version ein richtiger Kracher, weil im HD-Modus alles wegscheppert und kracht, so dass es erst richtig Spaß macht, zuzusehen, besonders zuzuhören.
Daher gar nicht erst mit der deutschen Synchro anfangen, die ist von einem anderen Planeten…
Allerdings spielt der deutsche Daniel Brühl seine Rolle aussagekräftig und sehr gut. Macht wirklich Bock, den zu sehen. Deshalb werde ich mir den ganzen Film heute noch einmal geben!

J.J. Abrams ist ja bekannt dafür, mit neueren Lichteffekten zu arbeiten, dadurch eine Stimmung zu schaffen, die keiner je zuvor hinbekam. Durch seine Bilder wird die Erzählform spektakulär hervorgehoben und macht einfach cool! Natürlich gibt es Leute, die sich dem verweigern. Spätestens jedoch nach Star Trek dürften die letzten Kritiker verstummt sein, indem der US-Amerikaner nicht nur junge Schauspieler arrangierte, sondern ordentlich Frische in die Weltraum-Fortsetzung brachte.

Nicht im Kino, „nur“ auf Netflix?

Nach fast einem Jahr mehrfacher Kinostartverschiebungen wegen „Zeitgewinnung für die Postproduktion“, wurde dieser Kracher kurz vor dem Super Bowl Finale 2018 auf Netflix, mit nur einem Trailer beworben und kurze Zeit später als Abruf bereitgestellt. Das dieser Serien-Gigant diesen, als zuerst Kinofilm geplanten Sci-Fi Thriller, für fast die gesamten ausgegebenen Produktionskosten übernahm und deswegen The Cloverfield Paradox nicht in den Cinemas anlief, ist für mich nur halb so schlimm! Denn wer eine annehmbare Heim-Anlage Zuhause hat, freut sich, gerade im Winter darüber genauso, als wenn man im IMAX sitzen würde.

Soll das Kino weg?

Stellt sich dadurch erneut die Frage, Kinos so langsam abzuschaffen und alles „nur“ noch gegen eine Gebühr auf die Rechner oder Flat´s online übertragen zu lassen? Und zwar für einen gewaltig niedrigeren Preis, als es ein Kino-Besuch erlauben würde. Die Flexibilität spricht natürlich dafür, auch die heutige Qualität und der dadurch aktuelle Stand der Technik. Schließlich müsste man sich in Zukunft nie wieder mit unfreundlichem und unkompetentem Personal herumärgern! Die Cola hole ich vom Aldi und das Popkorn mache ich mir selber. Möglich wäre es, dass dieser Trend unaufhaltsam wäre. Denn das Filmgeschäft ist keine Fashion Week

The Cloverfield Paradox jetzt auf Blu-ray.

Die Story

In fünf Jahren werden die Energieressourcen der Erde komplett erschöpft sein. Im Orbit vor der Erde treibend, versuchen Wissenschaftler (darunter Daniel Brühl, Gugu Mbatha-Raw und Chris O’Dowd) auf einer Raumstation, die Energiekrise zu lösen. Ein riskantes Experiment mit dem Shepard-Teilchenbeschleuniger soll die Lösung bringen: Funktioniert es, wäre die Energiekrise gelöst! Doch etwas geht schief – die Wissenschaftler entdecken eine alternative Realität und kämpfen bald um ihr Leben …

Science-Fiction-Horrorfilm von Erfolgsproduzent J.J. Abrams (Lost, Star Trek, Cloverfield) mit Daniel Brühl. Der dritte Teil aus dem Cloverfield-Universum!

Die Darsteller:

Ava Hamilton , Gugu Mbatha-Raw Kiel, David Oyelowo Schmidt, Daniel Brühl, Monk Acosta, John Ortiz, Mundy, Chris O’Dowd

Stab:
Director/Co-Writer, Julius Onah, Executive Producer/Co-Writer       J.J. Abram