Pepe1

Sehenswerte Doku über Pepe Mujica – Der Präsident

Neu und frisch auf DVD – „Pepe Mujica – Der Präsident“!
Dieser Mann ist grandios, ist dem Hardliner und Stalinist Fidel Castro weit voraus. Er denkt, wie ein Mensch und nicht wie ein Diktator und Unterdrücker. Er hat verstanden, warum der Sozialismus NIE eine Chance hat und warum es ihn auf der Welt nicht geben wird!
Diesen Streifen habe ich mir noch einmal für euch angeschaut und freue mich, ihn weiterempfehlen zu können!

Er sitzt im Garten, der an seinem Haus anschließt und das Telefon klingelt: „Nein, ich gehe nicht mehr ran. Das ist bestimmt wieder irgend so ein Radiosender, der ein Interview will…“ Dann steht er irgendwann doch auf und nimmt ab. Als wenn die an der anderen Leitung wüssten, dass Pepe so denkt, ließen sie es solange läuten, bis der Ruf Wirkung zeigte…

„Der Sozialismus ist deshalb zugrunde gegangen, weil er zu unmenschlich war…“
Pepe Mojica

Wenn man Pepe´s Reden hört und versteht, dann glaubt man ihm eines – ER ist sozial eingestellt und nicht materiell. Zu merken ist das daran, dass er nur einen Bruchteil seines Gehaltes behält, den Rest spendet. Eigentlich ist das voll im Sinne einer Roten Socke, die jedoch haben von wirtschaftlicher Entwicklung keine Ahnung gehabt. Und, ein sozialistisches System sollte irgendwann komplett OHNE Geld funktionieren, so wie im damaligen Agrar-Kommunismus der Kambodschaner oder der „Vision“ des Stalinisten Fidel Castro auf Cuba, der seinem Volk sogar das Denken und Reden verbot und für absichtliche Nahrungsknappheit sorgte, damit sie sich untereinander zerfleischen, die armen Bürger.

In seinem Garten fült sich Pepe mit seiner Frau sehr wohl. Wenn das Telefon klingelt, geht er nicht immer ran.

In seinem Garten fült sich Pepe mit seiner Frau sehr wohl. Wenn das Telefon klingelt, geht er nicht immer ran.

Aber soweit geht es mit der finanziellen Liebe Mujica´s dann doch nicht, alles herzugeben, denn er hat verstanden, warum der Sozialismus pleite ist und nicht funktionieren kann. Nirgendwo auf der Welt. Denn er ist und war einfach zu unmenschlich. Der Niedergang der DDR hat es ja gezeigt, wo die Fehler wann gemacht worden sind. Wer daraus nicht gelernt hat, ist dumm.

Der heute 80-jährige hat in seinem Leben schon einige Systeme mit-, ja überleben müssen. Zu Zeiten der Diktatur saß er jahrelang in Einzelhaft, wurde viel später zum „ärmsten Präsidenten“ Uruguay´s gewählt und heute ist er immer noch politisch tätig. Wegen seiner Bescheidenheit nimmt man ihm seine Aktivitäten ab, die er unter anderem auch unter dem Deckmantel von Bescheidenheit setzt.

Er lebt heute immer noch bescheiden und mit dem Nötigsten: Pepe Mujica.

Er lebt heute immer noch bescheiden und mit dem Nötigsten: Pepe Mujica.

Aufmerksam habe ich verfolgt, was dieser große Mann zu berichten hat, denn er bat um eine filmische Fortsetzung seiner Erzählungen, nachdem er zum Oberhaupt seines Landes in Lateinamerika gewählt wurde. Ein TV-Team machte sich deshalb auf den Weg und erfüllte seine Bitte. In der Dokumentation werden alle wichtigen und politischen Stationen angerissen und mit Bildmaterial belegt. Wichtig ist dabei seine Erkenntnis, dass der Sozialismus die Menschen durch diese absolute Unterdrückung aller Interessen erst zu Kapitalisten gemacht hat…

Wer Dokus und Geschichte(n) mag, ist hier richtig.
Ein Film von Heidi Specogna
Deutscher Kinostart war: 05.03.2015
Jetzt frisch auf DVD