GATTACA – Cover

GATTACA – Deluxe Edition mit ETHAN HAWKE wieder auf Blu-ray

GATTACA – Deluxe Edition mit ETHAN HAWKE wieder auf Blu-ray. Den kann man sich ruhig mal wieder anschauen. Zwar lief der SCI-FI-Kracher aus den 90-ern grade auf ZDF-Neo, jedoch ist die Blu-ray mit ihrem DOLBY True HD 5.1 Sound schon seinen Fünfer wert, wenn man ihn, so wie ich es tat, aus der Grabbelkiste holt. 

Viele Filme sind in meinem gebrannten DVD-Archiv in eher schlechter Quali ab und an zu entdecken. Dieser gehört nicht dazu, weil er auf BD viel mehr Spaß macht. Zwar sind jetzt die Videotheken durch die Streaming-Dienste (fast) alle ausgestorben, jedoch denke ich an diese Zeit, in der auch GATTACA erschien, gerne zurück. Eine stinkende Schmuddelstube, die in der Osterstraße, gibt es immer noch. Ob da jedoch dieser Film zu haben sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Denn dieser SCI-Fi gehört mittlerweile schon zu den Klassikern. Es gibt ihn mittlerweile sogar auf 4K, in also noch besserer Bild und Ton-Qualität…

Gattaca – Bonusmaterial ist interessant…

Bonusmaterial Blu-ray

GATTACADeluxe Edition auf Blu-ray. Sehenswert ist das interessante Bonusmaterial, welches aus Entfallenen Scenen, einer Original-Dokumentation, dem Making-Off, DNA -Trägerin der Erbinformation, einer Urin-Untersuchung, Outtakes und mehr bestehen.

Gattaca – ETHAN HAWKE in einer Hauptrolle im SCI-FI-Thriller…

Ethan Hawke, Uma Thurman, Alan Arkin

…und Jude Law spielen die Hauptrollen in diesem fesselnden Science-Fiction-Thriller über einen allzu menschlichen Mann, der es wagt, einem von genetischer Perfektion besessenen System zu trotzen. Hawke spielt Vincent, einen „Ungültigen“, der die Identität eines Mitglieds der genetischen Elite annimmt, um sein Ziel zu verfolgen, mit der Gattaca Aerospace Corporation ins All zu reisen. Eine Woche vor seiner Mission markiert ein Mord Vincent jedoch als Verdächtigen. Ein unermüdlicher Ermittler auf der Suche und der Kollege, in den er sich verliebt hat, beginnt, seine Täuschung zu vermuten, Vincents Träume lösen sich ständig auf.

UMA THURMAN ist in einer ihrer stärksten Rollen zu sehen, bevor sie von Quentin Tarantino in PULP FICTION und KILL BILL wieder aus der Versenkung geholt wurde. Sie spielt Irene Cassini.

Handlung

GATTACA – Deluxe Edition auf Blu-ray. In einer „nicht allzu weit entfernten Zukunft“ ist die Technik der DNS-Analyse so weit fortgeschritten, dass man im menschlichen Erbgut Veranlagungen für alle erdenklichen Krankheiten, für geistige und physische Fähigkeiten sowie die Lebenserwartung ermitteln kann. Nachwuchs wird fast nur noch per In-vitro-Fertilisation gezeugt und anschließend mittels Präimplantationsdiagnostik selektiert. Die wenigen noch auf natürliche Weise Gezeugten nennt man zwar euphemistisch „Gotteskinder“, in Wahrheit hält man sie jedoch für „invalid“ d. h. in jeder Hinsicht minderbemittelt. Diskriminierung aus genetischen Gründen ist zwar offiziell verboten, aber dessen ungeachtet werden die „Invaliden“ von der modernen Hochleistungsgesellschaft gnadenlos ausgegrenzt und bilden die neue Unterschicht