Shoe Step Award (4)

4. Shoe Step Award – Hoch leben die Schuhe, die Schuhe leben hoch!

WIE DIE TRETER ZUM 4. MAL GEEHRT WURDEN ODER – HOCH LEBEN DIE BLOGGER/DIE SCHUHE, DIE BLOGGER/DIE SCHUHE, SIE LEBEN HOCH…!

Fußbekleidung ist eigentlich in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts, um die Stauferzeit erfunden und in den königlichen Werkstätten auf Sizilien gefertigt worden, um das Krönungsornates des Königs zu vervollständigen. Warum sich in der Jetztzeit Frauen zu den Herrschern über die Pumps und Sandalen machten – darüber gibt’s sogar Studien. Oliver Korittke wusste, wie auch 2013 zu erzählen, dass er mehr als 2000 Paar in seinen Schränken zu verstauen weiß.

Deichmann hat sich zum 4. Mal mit dem „Shoe Step Award“ Eigenschaften zunutze gemacht, seinen Namen in Verbindung des Verkaufsproduktes und mit der Vereinnahmung der neuen Medien ein Ereignis zu schaffen, welches mittlerweile sehr gut ankommt.

Während im letzten Jahr das Event im Curiohaus genug Platz für alle fand, durfte gestern die schöne Modenschau nicht dokumentiert werden. Die Modeblogger hatten da wesentlich mehr Glück. Sie zückten ihre Kameras und hielten von ihren Plätzen aus fröhlich drauf, als z. B. Hellen van Rees (Hengelo) ihre neue Frühjahr/Sommerkollektion 2015 zeigte.

Einige Prominente, wie Sylvie Meis, Peyman Amin, Drag Queen Olivia Jones und Motzi Mabuse beklatschten die Gewinner der mittlerweilen schwer (1 Kilo?) begehrten Trophäe. Der mit 21 000,-€ dotierte Award ging auch an Bloggerbeiträge, wie für „Die Evolution der Schuhe“ und „Life Is Short… Bye The Sneakers“. Platz 1 ging an BRIGITTE WOMAN, Platz 2 an PETRA. Viele Fotostrecken der Preisträger wurden teilweise an nur einem Tag produziert. Gute Ideen umzusetzen braucht heutzutage eben keine Profifotografen mit unendlich aufgebauten Lichtkegeln und völlig überteuerten End-Laser-Kameras mehr, sondern manchmal helfen schon die einfachsten Mittel und Alltagsthemen, um Botschaften zu überbringen!

Die Blogger hielten drauf und machten Bilder von der Show...

Die Mode-Blogger zückten ihre Handys und Kameras, hielten drauf und machten Bilder von der Show…

Ja, dieser Preis ist eine tolle Anerkennung für Kreative, die Schuhe und ihre eigene Inspirationen in Blogs und Magazinen gut in Szene setzen können. Deshalb haben sicher wieder sehr viele ihre Arbeiten eingereicht. Aber so einiges habe ich an der Verleihung des „Shoe Step Award of the year 2014“ nicht verstanden und hat uns eher verwirrt. Denn wenn Herr Deichmann stolz verkündet, dass das Medien- und Publikumsinteresse unglaublich gestiegen sei, andererseits er jedoch die Quadratmeterzahl der „neuen“ Location gefühlt fast halbiert hat, stellt sich mir die Frage: ´Wo beißt sich hier die Ratte in den Schwanz!?`

Diejenigen, die eine Einladung ergatterten und es geschafft hatten, den strengen Regeln zu entgehen, sahen eine schöne Fashionshow u. a. mit dem Topmodel Franzi Müller, sahen die tolle Moderation von Frauke Ludowig, bekamen auf der After-Show-Party ein genussvolles Buffet und amüsierten sich später bei leicht alkoholischen Drinks im Beauty-Bereich und am Roulette-Tisch.