Frankfurt Fashion Week

BERLIN ADE – neuer FASHION HOTSPOT: FRANKFURT

SCHOCK – Lass nach, bitte! Denn diese Meldung ist ja der absolute STOFF-Wechsel-Hamma: Berlin ist Out – Frankfurt ist Mode-IN!
Die Meldung des Tages wurde in einer Pressekonferenz Online heute Mittag verkündet:
BERLIN ist Mode-Out – FRANKFURT ist die neue Fashion-Metropole!

TouchYou.de fragt nach: WARUM wurde sich gegen Berlin entschieden?
„Es wurde sich für Frankfurt entschieden, weil man neue Konzepte und ein neues Format für die Fashion Week prägen möchte. Frankfurt ist ein neuer, unverbrauchter Standort für die Modebranche und bietet optimale Voraussetzungen.

Denn Frankfurt ist kosmopolitisch und hat die internationalste Community Deutschlands. Die Stadt hat ein riesiges Einzugsgebiet und international einen exzellenten Ruf als Design- und Kulturmetropole mit einer herausragenden Kreativszene. Das Messegelände mit 600.000 Quadratmetern, mit seiner innerstädtischen Lage und seiner Infrastruktur bietet weltweit einmalige Möglichkeiten. Extrem kurze Wege, die das Messegelände, die Stadt, die Transport Hubs und die urbanen Hotspots und Off-Locations untereinander verbinden – für eine internationale Metropole ist das außergewöhnlich und unschlagbar als Messestandort.“, so die Agentur KERN.

Das war es also endgültig mit BERLIN:
Herzstück der Frankfurt Fashion Week bilden Europas größte Modemessen, ab Sommer 2021: PREMIUM, die europaweit relevanteste Businessplattform für Advanced Women’s and Menswear, SEEK, eine der progressivsten Tradeshows für Contemporary Fashion, und NEONYT, der führende Hub für Sustainable Fashion. Gemeinsam mit den Konferenzen FashionSustain und FashionTech ziehen sie von Berlin nach Frankfurt am Main.

Fünf Plattformen, drei Messen, zwei Konferenzen, über 2.000 Designer, Brands und Modeunternehmen – die Frankfurt Fashion Week wird zu einem hochgradig attraktiven und relevanten Standort für das internationale Modebusiness. Wir glauben an das Konzept einer physischen Fashion Week. Aber anders als man es bisher kennt. Die Frankfurt Fashion Week ermöglicht es uns, unsere textile Kompetenz mit weltweit über 50 Textilmessen voll auszuspielen. Es ergeben sich neue Synergien entlang der kompletten Wertschöpfungskette“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Lest auch: So cool war die Fashion Week noch im Januar 2020!

In Skyscrapern, Messe- und Konzerthallen, Bars, Clubs und Off-Locations – die ganze Stadt wird zur Bühne, Inspirationsfläche und zum Raum für nachhaltige Business Connections. Fashion, Design, Media, Kunst und Musik – die Runways und Events der Frankfurt Fashion Week bringen Frankfurts Kreativ-Szene mit der internationalen Mode-Community zusammen. Progressiv kuratiert und inszeniert, eng verzahnt mit lokalen und internationalen Akteuren.

Die Frankfurt Fashion Week richtet sich ganz bewusst an eine zukunftsorientierte, digital-affine Fashion- und Lifestyle-Community. B2B, B2C, B2P, P2P – alle Wege sind offen. Wenn Fashion, Lifestyle, Digitalinnovationen und Nachhaltigkeit eine Synthese eingehen – dann entsteht etwas Neues, Unerwartetes. Genau das ist unser Anspruch. Unveiling The Unexpected. Frankfurt ist dafür ein neuer, unverbrauchter Standort. Wir freuen uns drauf“, sagt Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group.

Lest auch: Berlin: Das waren zwei coole Mode-Jahre im Kaufhaus Jandorf

Was bedeutet der Tapetenwechsel für die Branche?

Provinz-Hauptstadt BÄR.
DAS bedeutet im Klartext, dass BERLIN nun komplett abgemeldet wird
, was Mode und Innovationen betreffen. Die Zeiten, als sich die Szene bis 2018 im Kaufhaus Jandorf und später im Kraftwerk traf, ist damit endgültig vorbei!! Das sieht die Berliner Morgenpost ganz anders und behauptet: „FASHION WEEK bleibt!
Ob das stimmt? Fraglich. Klar ist, dass es im Januar die letzte Mode-Berlin-Woche so geben wird, wie es die letzten zehn Jahre war.

Wie kann das passieren? Das ist bestimmt der teilweisen Arroganz einiger Agenturen und ebenso wenigen Designern geschuldet, die vor Höhenflügen voll agro abdrehten, sowie auch dem wackeldem Hauptstadt-Standort, der schon lange infrage stand. Denn dieses ewige Gehabe um die billige Wichtigkeit und das nicht vorhandene Geld, hat wahrscheinlich ebenso den ICKE-Bogen überspannt, wie der jahrelange Hickhack von Mercedes Benz als Sponsor, Berlin zu halten oder nicht. Das hat jetzt ein Ende.
ABER – ich möchte mich nicht beklagen, denn ich weine den sensationellen Shows von Marcel Ostertag und ebenso Lena Hoschek hinterher, die mich zum Anreisen nach Berlin reizten.

Ich freue mich daher auf die neuen Locations, eine „neue“ Stadt und fesche Ideen, die jetzt umgesetzt werden.