FFHH-Collage – 30 Jahre Filmfest Hamburg

30 Jahre Filmfest Hamburg – 30 Titel zum Abstimmen bereitgestellt

30 Jahre Filmfest Hamburg – 30 Titel zum Abstimmen bereitgestellt.
Ob das Filmfest Hamburg so arrogant wird, wie das Berliner, wird sich dieses Jahr erneut zeigen. Denn nicht JEDER ist dort Herzlich Willkommen. NOCH ist es empfangsbereit und sorgt mit Elan für Überraschungen und Highlights zugleich. 

Das Programmteam ist am letzten Wochenende vom Filmfestival aus Cannes zurückgekehrt und hat, so viel sei an dieser Stelle verraten, einige Filme im Gepäck! Filme, die an der Croisette ihre Weltpremiere feierten und in Deutschland im Herbst erstmals bei FILMFEST HAMBURG gezeigt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Das diesjährige Festival soll ein ganz besonderes sein, wird getönt: Nach zwei Pandemie-Jahren hoffen sie Ende September zum Jubiläum auf ein 100-prozentiges FILMFEST HAMBURG mit vollen Kinosälen, Partys und großartigen Filmen. Apropos: Letzte Woche haben sie ebenso ihre Lieblingsfilm-Aktion gestartet. Die Kolleg·innen aus dem Programm haben 30 Filme aus den letzten Festivaljahren vorausgewählt und die können abgestimmt werden. Welchen Film möchtet Ihr im Sommer unter freiem Himmel auf der großen Leinwand sehen? Und erinnert Ihr euch vielleicht noch an die eine oder andere Filmvorführung aus den vergangenen Jahren?

Lest auch: FFHH – ein Interview-Highlight von 2019

Zwei Filme aus dem letztjährigen FILMFEST HAMBURG- Programm starten am 9. Juni in den Kinos: /France/ von Bruno Dumont mit Léa Seydoux in der Hauptrolle und Wendla Nölles erster Spielfilm /Ein großes Versprechen
/mit/ /Dagmar Manzel und Rolf Lassgård…

30 Jahre Filmfest Hamburg – LIEBLINGSFILM

Über 3000 Filme wurden in den letzten 30 Jahren bei FILMFEST HAMBURG gezeigt. Zum Jubiläum haben wir 30 Titel ausgewählt und Sie dürfen abstimmen. Mindestens drei Lieblingsfilme werden im Sommer bei Open Air-Kinovorführungen unter anderem in den Zeise Kinos, im Schanzenpark und auf dem Alsterdorfer Markt gezeigt.

ERINNERUNGEN

Im Rahmen der 8. Triennale der Photographie Hamburg laden FILMFEST HAMBURG zusammen mit dem Filmfest Hamburg Freundeskreis unter dem Titel »In der Dunkelkammer der Erinnerungen« zu drei Filmvorführungen ein, die die Bedeutung von fotografischen Erinnerungen für die nachfolgenden Generationen beleuchten. Los geht es mit /Memory Box/ vom Künstler·innen-Duo Joana Hadjithomas und Khalil Joreige – die beiden stellen ihren Film am 6. Juni um 19.30 Uhr persönlich im Abaton Kino vor…