Internorga 20161

Check In INTERNORGA – neue Trends, Comebacks, Kaffeegenüsse

Sarah Wiener, Johann Lafer (Next Chef Award), alle waren da und Herr Darboven spendierte persönlich ein Stück Torte zum Firmenjubiläum. Einchecken zur INTERNORGA 2016 – neue Trends, neue Biere, neue Backwaren. Die einst größte Sauf-, hat sich zur wahrscheinlich angesagtesten Kaffeemesse Europas gemausert. Zwar ist durch die neuen Craft-Biere auch Alkohol ein Thema, jedoch machen Nestle, Dallmayr, Melitta und Co. den Genuss durch die unzähligen Sorten und neuen Schaumzusammensetzungen, die eine bessere Konsistenz und Haltbarkeit versprechen, den Hauptbestandteil aus. Die Ideen und Umsetzungen, Produkte an den Mann zu bringen, scheinen wieder ohne Grenzen zu sein…

Check In! Ein Stand fiel mir besonders ins Auge, weil auf den ersten Blick nämlich ein ganz anderer Eindruck entsteht, als beim genaueren Hinsehen vermittelt werden wird. Oder haben Sie auf Anhieb erkannt oder an das Produkt „Schlagcreme“ von „Rama“ gedacht, wenn sexy Stewardessen und Stewards in einem (virtuellen) Maschinennachbau um Platz mit den Worten bitten: „Probieren, ja?“ Da hat sich Unilevers Marketingabteilung aber was ganz leckeres einfallen lassen: „Meine Desserts dürfen nicht zerlaufen.“, oder „Mit Cremefine bleiben Desserts länger stabil.“, das sind die spannenden Botschaften dahinter, die sogleich ausgetestet werden durften! Da kann man mal wieder sehen, was Location und Uniformen ausmachen, wie werbewirksam gut umgesetzte Konzepte sein können. Hut ab, Herr Kapitän.

Ein wirklich kleiner Frühstücks-Snack: Das Unileva-Törtchen.

Ein wirklich kleiner Frühstücks-Snack: Das Unilever-Törtchen.

Der Käpt´n stellt vor: die neue Schlagcreme, die länger halten soll.

Echt sexy – Der Käpt´n stellt vor: die neue Schlagcreme, die länger halten soll.

Schnell zum nächsten Thema, denn darauf brauchte ich erst einmal ´nen Kaffee. Gestrandet bin ich dazu bei Dallmayr, Heimbs & Allegro. Diese Kulisse war einfach konkurrenzlos repräsentativ. Hier war ich gerne auf ein Heißgetränk gesehen und durfte genießen. Ob Latte oder Tee, hier stimmte einfach alles, von vorne und hinten!
„Noch ´nen Kuchen dazu?“ Gerne, Herr Darboven. Und Happy BD! Denn er feierte mit seinen Mitarbeitern in der Halle B3 das langjährige Bestehen seiner Rösterei.

Apropos Tee. Der holt gegenüber dem Kaffee immer mehr auf, gewinnt an Bedeutung und macht Boden gegenüber dem Platzhirsch gut. Seit 2 Jahren gibt es dazu sogar richtige Kapselgeräte, aus denen die Gras-Mischungen dann gepresst werden. Ob Kräuter-, Grüner, Früchtetee oder Chai Latte – In der TeaLounge von Teekanne wurde eindrucksvoll präsentiert, wie die neue Trink-Kultur und die neue Lust des Verzehres der verschlossenen Lose-Blatt-Konstruktion aussehen wird oder auch jetzt schon angewandt werden kann. Echt beeindruckend.

Happy BD, Herr Darboven! Sein Unternehmen feierte runden Geburtstag!

Happy BD, Herr Darboven! Sein Unternehmen feierte runden Geburtstag!

Tee holt den Kaffee ein! Neue Trinkkultur kommt an.

Tee holt den Kaffee ein! Neue Trinkkultur kommt an.

Neue Mischungen, neue Produkte - auf der Internorga 2016.

Neue Mischungen, neue Produkte – auf der Internorga 2016.

Die Craft-Biere von Lemke in Berlin testete ich die Frische.

Die Craft-Biere von Lemke in Berlin testete ich die Frische.

Kaffee ist und bleibt ein Genuss, bei Dallmeyr.

Kaffee ist und bleibt ein Genuss, bei Dallmeyr.

Das Comeback altbekannter Lebensmittel, wie das Ei, welches ja jahrelang wegen Futter-Skandale in der Kritik stand, wird nun, nicht nur in der Burgerwelt, gebührend gefeiert. In dieser wird es z. B. als einfaches oder doppeltes Spiegelei, als Deko und Sattmacher unter oder zwischen die Brötchen gelegt. Warum ist die Vitamin-Bombe  wieder so begehrt? Es wird sich auf eine „Back to the Roots-Regel“ zurück besonnen, in der es einmal lautete, dass das Gelb-Weiße-Natur-Produkt eines der gesündesten Lebensmittel ever war. Wichtig ist einfach die richtige Haltung der Hühner. Heute soll es wieder zum Lifestyle gehören, wie das täglich´ Brot. Das scheint gut zu gelingen…

Craft-Biere sind ebenso seit Jahren schon der Renner unter den Alkoholanbietern. „Bier Is Coming Home“, sagt Lemke, Ost-Berlin, der seit 1999 in seiner ersten Brauerei ehrliches Handwerk und Leidenschaft verspricht. An Geschmacksrichtungen konnte ich mir aussuchen, was ich wollte, es war ja alles da… PROST!

Und apropos richtige Haltung. Nicht nur vegan ist in, sondern jetzt sogar pegan. Was ist der Unterschied…? Fleisch darf verzehrt werden, wenn es einer ganz bestimmten Ernährung unterzogen war. Naja, wer will das nur wieder kontrollieren…

Vorträge und spannende Workshops im Pink Cube – Trends in 30 Minuten erklärt, das war die INTERNORGA 2016! In den letzten 90 Jahren, denn so lange soll es die Messe schon geben, haben sich immer wieder Trends entwickelt und im B to B – Bereich Firmen gesucht und gefunden, um mit den Produkten an die Endverbraucher zu gehen. Vielleicht bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei und werde schauen, wo die Reise hingeht, mit unseren Nahrungsmitteln.