Blauer Ball4

Blauer Ball 2018 – ist dieses Event (noch) eine Reise wert?

Hamburg.
Der Blaue Ball findet seit 21 Jahren im Hotel Atlantic statt und sorgte vor 3 Jahren für einen mega Aufschrei, als Fußballprofi Schürrle mit seiner Begleitung als einer der Ehrengäste auftauchte (ich berichtete immer wieder über das Jahres-Ereignis).
Ist es nach seinem Höhepunkt heute immer noch ´ne Reise nach Hamburg wert?

Das ist eine gute Frage, denn seither sind die Tickets begehrt und regelmäßig ist diese Veranstaltung relativ zügig ausverkauft. Die Herren haben im Anzug aufzutauchen, die Damen im Abendkleid. Wenn es da nicht diese Paradiesvögel, wie mich oder andere, wie einige Drag-Queens gäbe, würde die Eintönigkeit überwiegen. Aber sie, die ein wenig gegen den Strom schwimmen, fallen auf und machen sich durch diese Einzigartigkeit interessant.

Außerdem tauchte plötzlich Udo Lindenberg in der Hotel-Lobby auf, der ja in dieser Luxusherberge Atlantic wohnt und derzeit ab und an durch seine Geschichten gut im Gespräch ist. Sein Musical, die Doku(s), Konzerte und die neue Panik City sind von mir besucht worden. „Was findet denn heute hier statt…?“, fragte mich der Rocker ein wenig interessiert und setzte sich sogleich in den PRESSEBEREICH. Weil genau das eigentlich seine Zigarren-Lounge ist, in der einige Bilder von ihm eigenhändig signiert hängen, war der ehemalige DDR-Liebling ein wenig irritiert. Die Tabak-Ziese hat er übrigens gegen eine elektronische ausgetauscht, die ein wenig blau und chic leuchtete. Ob das gesünder sein wird, ist für mich jedenfalls, fraglich.

Udo Lindenberg schaute mehrfach ohne Einladung in die Presse-Lounge rein und rauchte seine neue E-Zigarre…

„Nächstes Jahr werden wir einen Monat früher, als geplant, den Blauen Ball stattfinden lassen, weil das Haus renoviert werden wird…“, verkündet Günter Ehnert, der Initiator und Organisator dieses Events. Sponsoren, wie PARE Spiriutosen, die sich mit der „Neuerfindung“ vom „Hamburger Gold“-Likör präsentieren, der durch den Geschäftsführer Markus Pagel vertreten wird, haben mich im Pressebereich interessiert. Eine Flasche von diesem süßen Sprit habe ich direkt für meine Cocktail-Privat-Party mitgenommen, um mit diesem Tropfen meine Mischungen anzurichten.
Außerdem zeigte sich die Brauerei Blockbräu sehr freundlich mit ihrer neuen und aktuellen Bierkönigin 2018, Sarah Henningsen an „ihrem“ Bierstand: „Noch n Helles…?“ Und ich: „Jaaaaa, bitteee…!!“

„BLAUER BALL“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Selbst ICH war die letzten zehn Jahre dabei und habe die Entwicklung dieses Ereignisses beobachtet und muss sagen, dass nun ein Zenit der ganzen Sache erreicht sein dürfte. Wirklich abwechslungsreich sind die mit verschiedensten ausgestatteten Räume, die von insgesamt drei DJ´s beschallt werden. Dazu wird im Hauptsaal zu Bands getanzt, die live spielen.
Wer sich vom „Standardprogramm“ ein wenig ablenken lassen möchte, der sucht „Mr. Happy“-Morris Teschke auf, der sich immer im hinteren Raum aufbaut und dort seine Dance-Klassiks abdrischt. Das ist so mehr mein Ding. Früher legte er auf den fragwürdigen Radio Hamburg-Partys auf, aber hier, im Hotel Atlantic, ist eine ganz andere Zielgruppe unterwegs, als dieser Sender jeh anziehen könnte…

Hamburger Gold Likör von PARE Spirituosen hat mich an diesem Abend inspiriert. 

Um abschließend die von mir selbst gestellte „Reisefrage“, ob der Blaue Ball einen Trip in die Hansestadt wert sein könnte, zu beantworten, möchte ich einmal offen lassen. Wer Nicht-Hamburger ist und gleich ein ganzes WE in der Hansestadt verbringt, kann das mit einigen anderen Highlights, wie Musical-Besuche by Kinky Boots verbinden. Aber schnell sein – wie oben erwähnt, sind seit dem Fußballjahr die Karten schnell vergriffen.