Novo Amor1

RBF 2017: Traumhaft schön geträumt – mit Novo Amor

Hach, war das schön! Freitag schaute ich doch noch ganz spontan auf dem RBF 2017 vorbei und pickte mir eine Band heraus, die mir von meiner Nachbarin empfohlen wurde, weil die die smarten Jungs schonmal gesehen hatte.

Und damit lag ich genau richtig und wurde wirklich positiv überrascht. Ich bin immer noch beeindruckt, könnte man sagen, denn Erinnerungen an Simon & Garfunkel wurden wach, als ich eineinhalb Stunden lang aus der ersten Reihe zuhörte. Zu ihrem romantischen Gigi von Novo Amor passte die St. Pauli-Kirche außerdem perfekt, in der mit schönen und auffälligen Lichtelementen gespielt wurde, wie die Saite zur Gitarre. Es war so, als wenn der Pastor selbst diese Band einbestellt hätte. Pärchen kuschelten teilweise, steckten die Köpfe zusammen und schmusten miteinander, wenn langsame Passagen dominierten. Diese Musik hat die Menschen an diesem Abend wirklich miteinander alt oder neu verliebt gemacht.
Nach Brüssel, Amsterdam, Berlin und Köln machten die Musiker auch in Hamburg Station. Als alle Plätze besetzt waren, durften sich die Fans vor der Bühne auf den Boden setzen. Kurz nachdem sie in der Hansestadt eingetrudelt waren, habe ich Novo Amor in ihrem Van noch zum Talk getroffen. Richtig sympathisch sind die Engländer, das kann ich ruhigen Gewissens sagen. Bei ihnen fühlte ich mich, wie Zuhause…

Novo Amor in der St. Pauli Kirche.

Novo Amor in der St. Pauli Kirche.

Einer der authentischsten Songwriter Novo Amor veröffentlicht sein erstes Album zusammen mit Ed Tulett. Der Waliser und der aus Brighton stammende Musiker und Producer, kennen sich schon von einer früheren Zusammenarbeit in 2013 und haben seitdem an einem gemeinsamen Werk getüfftelt.

Beide Multiinstrumentalisten schaffen es eine einzigartige Indie Folk Soundwelt zu kreieren, die den Zuhörer auf einer sanften Welle davon trägt. Ali John Meredith-Lacey, besser bekannt als Novo Amor, hat bereits zwei EPs veröffentlicht. Seine Produktionen waren bereits mehrfach im TV zu hören. Serien wie Pretty Little Liars, Bones, TeenWolf und Masters of Sex sowie diverse Werbekampagnen schmückten sich mit seinen Songs, was ihm schon zwei Nominierungen für den Sync Award einbrachte. Das erste sehr beeindruckende Kollaborations-Album von Novo Amor & Ed Tulett „Heiress“ erscheint am 10.11.2017. Den Anfang macht die erste Single Auskopplung „Cavalry“.